Beratung der Banken nur "ausreichend"

Laut der GfK lassen sich Verbraucher in Deutschland auch im Spätsommer nicht von der Wirtschaftskrise ihre Kauflaune verderben. Das Konsumklima lässt einen eindeutigen Aufwärtstrend erkennen. Ein Teil des Konsums wird nach wie vor über Ratenkredite finanziert. Doch werden Endverbraucher bei Ihrer Bank auch gut beraten?

 

Dieser Frage ging das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv und tv14 nach. Im Rahmen der Studie wurden deutschlandweit Filialbanken in 19 verschiedenen Städten und ausgewählte Direktanbieter genauer unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 49 Kreditinstitute untersucht. Um herauszufinden, wie gut Kunden bei ihrer Bank tatsächlich beraten werden und ob Bankberater ehrlich oder eigennützig sind, wurden die Kreditkonditionen der Banken detailliert analysiert und umfangreiche Service-Tests durchgeführt, die unter anderem 190 Testberatungen in den Bankfilialen, 380 Telefon-Befragungen und 380 E-Mails an die Unternehmen beinhalteten.

 

Im Ergebnis bekam die persönliche Beratung nur das Urteil “ausreichend”. Die Untersuchung brachte ans Licht, dass Berater ihre Kunden bei zwei Drittel der Banken – getrieben von erhöhten Provisionen – zum Abschluss einer Restschuldversicherung drängen. Bei der Hälfte der Finanzhäuser wurde nicht angemerkt, dass sich der Effektivzinssatz durch die Restschuldversicherung erhöht. Zudem wurden bei acht Prozent der Beratungen mit SCHUFA-Anfrage bonitätsschädliche Kreditanfragen vorgenommen – ohne dass der Testkunde hierfür sein Einverständnis gegeben hatte.

 

Im Gegensatz zu vielen Banken wird bei smava immer eine SCHUFA-Anfrage “Kredit-Konditionen” gestellt, die nicht zu einem SCHUFA Eintrag führt. Insofern kann sich eine unverbindliche Kredit-Anfrage bei smava nicht negativ auf Ihren SCHUFA Score auswirken.

 

In Sachen Service und Telefon-Beratung bekommt smava von seinen Kunden immer sehr viel positives Feedback. Sollten Sie aber dennoch einmal nicht zufrieden sein, dann teilen Sie uns Ihr Anliegen gerne telefonisch mit oder nehmen bei der nächsten Gelegenheit an unserer Kundenzufriedenheitsbefragung teil, die wir regelmäßig durchführen.

 

Viele Grüße
das smava Team

Ihre Meinung zu...

Name und E-Mail Adresse sind nötig. Die E-Mail Adresse wird niemals veröffentlicht.