smava.de Forum
  Suche   Neueste Themen     Mitgliedsliste    Zurück zur Startseite 
Registrieren / 
Anmelden 
Zahlungsverzüge April 2008  
Forum-Index -> Anleger-Forum Gehe zu Seite: 1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , ...  Nächste
Autor Beitrag
Schnucki




Joined: 12.06.2007
Beiträge: 969
Offline

Folgende Spätzahlungen habe ich:
http://www.smava.de/kreditprojekte/6133485-neue-einrichtung-nach-20-jahren
http://www.smava.de/kreditprojekte/7616048-weiterbildung-fachkaufmann-fuer-aussenwirtschaft
http://www.smava.de/kreditprojekte/13303313-neue-wohnungseinrichtung

Liebe Anleger: bitte tragt eure Zahlungsverzüge, Nachzahlungen und Ausfälle bei http://wiseclerk.com/smava/ und http://www.beobach.de/ ein!

DemokratiePUR03



Joined: 05.10.2007
Beiträge: 367
Offline

Im April gab es 19 neue Spätzahlungen, die es nun aufzuklären gilt.

Folgende Kreditprojekte wurden uns per smava mail als Spätzahler gemeldet:

https://www.smava.de/kreditprojekte/6133485-neue-einrichtung-nach-20-jahren

https://www.smava.de/kreditprojekte/9922172-neue-umgebung---neues-zuhause

https://www.smava.de/kreditprojekte/13003065-anschaffungen

Beste Grüße,
DP-03
spaethi



Joined: 09.05.2008
Beiträge: 26
Offline

Auch unter den Spätzahlern:

https://www.smava.de/kreditprojekte/13640570-renovierungsarbeiten
money_broker



Joined: 17.10.2007
Beiträge: 262
Offline

Ein weiteres Mal nicht gezahlt hat Lotusblume, Mitte Mai gehts wohl endgültig ans Inkasso.
Es gab zwar bisher keine Mail von Smava, im Tilgungsplan steht der Status noch auf "offen" - lt. Umsatzübersicht aber auch diesen Monat nur Poolausgleich ohne Zinsen.

https://www.smava.de/kreditprojekte/8458345-neueinrichtung


PCkredit



Joined: 09.09.2007
Beiträge: 47
Offline

Meine Verzüge (Mails von smava schon erhalten):

https://www.smava.de/kreditprojekte/3106260-finanzierung-einer-gartenlaube (F 3)

- war schon letzten Monat verspätet, hatte aber nachgezahlt

und

https://www.smava.de/kreditprojekte/78461-umbau-am-haus (H 2)

- ist zum ersten Mal verspätet.
pippin




Joined: 09.04.2007
Beiträge: 2085
Offline

Ich hab' mal wieder einen aus der Serie "Bayern zahlen nicht":

https://www.smava.de/kreditprojekte/78461-umbau-am-haus

sowie

https://www.smava.de/kreditprojekte/6842800-renovierung

Ceterum censeo: piscinam esse delendam!
money_broker



Joined: 17.10.2007
Beiträge: 262
Offline

Wenn ich mir die Ausfälle diesen Monat anschaue, heißt es in Zukunft wohl Finger weg bei Hausausbau und Neueinrichtungsprojekten - endlich ein roter Faden in den ausfallgefährdeten Projekten



DemokratiePUR03



Joined: 05.10.2007
Beiträge: 367
Offline

Auswirkungen der Zahlungsverzüge im April 2008

Im A-Pool ist ein neuer 10k Kredit verspätet, was diesen Pool total ruinieren würde, wenn es nicht gelingt, den KN zur Nachzahlung zu bewegen. Außerdem müssen die Durchschnittszinsen im A-Pool endlich auf mindestens 8 Prozent steigen (ca. 7,5 für KDF-1; 7,8 für KDF-2; 8,2 für KDF-3 und 8,6 für KDF-4), wenn der Pool sich wieder erholen soll. Sowohl KG als auch KN sollten hier an einem Strang ziehen, zumal es KN dieser Bonität nicht allzu schwer fallen sollte, etwas großzügiger zu sein und KG im eigenen Interesse mehr Investions-Disziplin wahren sollten.

Der B-Pool hat mit zwei neuen Spätzahlungen bei noch drei ausstehenden Spätzahlungen vom Vormonat ebenfalls einen schweren Schlag erhalten, von dem er sich aber durch rechtzeitige Nachzahlungen noch kurzfristig erholen kann, so dass eine Prognose zur Zeit nicht möglich ist.

Der C-Pool hat nur einen 1k Kredit zusätzlich zu dem 4k Kredit vom März im Zahlungsverzug, so dass hier mit dem angebotenen Durchschnittszins eine akzeptable mittlere Rendite auch im Mai zu erzielen ist.

Auch der D-Pool hatte mit nur einem 2k-Spätzahler noch Glück und befindet sich weiter auf einem guten Kurs. Er verspricht sogar eine um einen Prozentpunkt bessere Anfangsrendite als der C-Pool.

Den E-Pool hat es diesmal mit drei großen Krediten und insgesamt 27,5k Zahlungsverzug kalt erwischt. Die Rendite der Projekte zum Durchschnittszinssatz stürzt auf unter 3 Prozent ab. Aber es bleibt die Hoffnung auf Nachzahlung und die Begrenzung des Schadens.

Der Schaden im F-Pool durch den einen (!) neu hinzu gekommenen Zahlungsverzug hält sich in Grenzen und dürfte die weitere Erholung des Pools in den nächsten Wochen nicht behindern. Selbst wenn alle F-Kredite ausfallen, was nicht zu erwarten ist, bleibt beim derzeitigen Durchschnittszins eine Rendite von mehr als 5 Prozent erhalten.

Der G-Pool ist der große Gewinner dieser Ausschüttungs-Runde, weil er bei einem hohen Pool-Volumen nur einen kleinen neuen Zahlungsverzug hinzu bekommen hat. Er bietet damit im Mai eine unschlagbare Anfangsrendite bei den 36-Monatsprojekten.

Die 9 (!) neuen Zahlungsverzüge des H-Pools mögen auf den ersten Blick schocken und manchem Anleger die Bemerkung entlocken „Ich hab´s doch gewusst...“. Doch auf den zweiten Blick handelt es sich um relativ kleine Projekte, die sich zusammen auf 23,5k und damit weniger als im B-Pool summieren. Selbst wenn alle diese Kredite ausfallen, was unwahrscheinlich ist, bleibt die Zahlungsquote noch deutlich über dem Risiko-Abschlag, so dass immer noch eine Anfangsrendite von über 8 Prozent für Mai resultiert, was sicher auch auf das große Pool-Volumen zurück zu führen ist.

Insgesamt bewegen sich die Zahlungsausfälle des April 2008 im Bereich der erwarteten Werte und müssen die Anleger nicht beunruhigen, solange das Kreditvolumen der Plattform weiter so dynamisch wächst. Ausschließlich der A-Pool weißt eine niedrigere Rückzahlungsquote über die gesamte Laufzeit der Kredite auf, was aber mit dem guten Willen der smava-Nutzer mittelfristig zu korrigieren wäre.

Mit freundlichen Grüßen,
DP-03
PCkredit



Joined: 09.09.2007
Beiträge: 47
Offline

PCkredit wrote:
Meine Verzüge (Mails von smava schon erhalten):

https://www.smava.de/kreditprojekte/3106260-finanzierung-einer-gartenlaube (F 3)

- war schon letzten Monat verspätet, hatte aber nachgezahlt

und

https://www.smava.de/kreditprojekte/78461-umbau-am-haus (H 2)

- ist zum ersten Mal verspätet. 



Und:

https://www.smava.de/kreditprojekte/4868848-hochzeit-im-september

Dazu habe ich keine Mail von smava erhalten, aber im Anlagekonto wurde für April keine Tilgung gebucht, aber Poolausgleich. Dieser Kredit war schon letzten Monat ein Verzug und wurde auch nicht nachbezahlt, d.h. leider ein heißer Kandidat für das Inkasso diesen Monat.

Anscheinend verschickt smava keine Mails, wenn der Kredit schon im letzten Monat ein Verzug war.
abhijay



Joined: 09.05.2008
Beiträge: 1
Offline

noch ein wohnungseinrichtungs-zahlungsverzug:
https://www.smava.de/kreditprojekte/13605031-neu-einrichtung-meiner-wohnung
P2P-Kredite.com



Joined: 25.03.2007
Beiträge: 582
Dienststelle: P2P-Kredite.com - Kredite von Privat an Privat
Offline

Hatte nur einen Verzug

http://www.p2p-kredite.com
Kredite von Privat an Privat
Als Akademiker, Abiturient & Knowhow-Träger Kredit bekommen: Gruppenmitglied werden
Als Anleger informiert investieren: Gruppenmitglied werden
Mein Smava Kredit-Portfolio:


Umfangreiche Statistiken & Statusänderungen melden: http://www.wiseclerk.com/smava
Argonath




Joined: 09.11.2007
Beiträge: 552
Offline

PCkredit wrote:
Anscheinend verschickt smava keine Mails, wenn der Kredit schon im letzten Monat ein Verzug war. 

Kann ich bestätigen.

Seit 2 Raten im Verzug und ebenfalls Kandidaten für das Inkasso sind:
https://www.smava.de/kreditprojekte/9983855-umbau-%2F-renovierung-der-terasse (B3)
https://www.smava.de/kreditprojekte/9049546-finanzierung-privatpatent (C1)

Beides ältere KN.
Ein wenig überrascht bin ich schon. So hoch ist die Sterblichkeitsrate in dem Alter nun auch noch nicht.
IMHO gibt es 3 Gründe die dazu führen, das ein KN seinen Kredit nicht mehr bedienen kann:
1.) Tod des KN (bei älteren KN zu berücksichtigen)
2.) Einkommen-Reduzierung (z.B. bei Kündigung)
3.) Ausgaben-Erhöhung

Punkt 2 dürfte bei Rentnern keine Rolle spielen.
Das Risiko für Punkt 3 erachte ich bei Rentnern nicht als höher als bei anderen KN.
Lebenshaltungskosten, dazu zähle ich u.a. auch den Bedarf an Medikamenten, besonders bei "chronischen" Leiden, sind planbar.
Unerwartete Ausgaben, z.B. nach einem Unfall, können jeden treffen.

Und zu Punkt 1:
Falls das der Grund für die scheinbar überdurchschnittliche Ausfallrate bei älteren KN ist, sollten wir alle Rentner dieses Landes zu smava jagen.
Die Verluste in meinen smava-Anlagen würden locker durch die sinkenden Rentenversicherungsbeiträge aufgefangen.
Achtung Sarkasmus. Ich sag's mal lieber, ehe das noch jemand für bare Münze nimmt.

Grüße Argonath
Der Weltverbesserer und Dauernörgler



Interessante Sites: wiseclerk.com - P2P-Kredite.com - FINANZHAI.net - Zinsen-berechnen.de - formularium.org - beobach.de

"Banking is necessary. Banks are not" (Zitat von Richard "Dick" Kovacevich)
sfancy




Joined: 08.01.2008
Beiträge: 100
Offline

https://www.smava.de/kreditprojekte/10704777-kontoausgleich-und-wohnung-renovieren (B3)

Hat letzten Monat ziemlich schnell nachbezahlt ist jetzt aber wieder in Verzug.
DemokratiePUR03



Joined: 05.10.2007
Beiträge: 367
Offline

Argonath wrote:

Beides ältere KN.
Ein wenig überrascht bin ich schon. So hoch ist die Sterblichkeitsrate in dem Alter nun auch noch nicht.
IMHO gibt es 3 Gründe die dazu führen, das ein KN seinen Kredit nicht mehr bedienen kann:
1.) Tod des KN (bei älteren KN zu berücksichtigen)
2.) Einkommen-Reduzierung (z.B. bei Kündigung)
3.) Ausgaben-Erhöhung
 


Man kann auch vermuten, dass ältere Leute öfter einmal für einige Zeit ins Krankenhaus müssen und sich in dieser Phase eigentlich eine Vertrauensperson (Angehörige!) um die Finanzen kümmert. Trotz Einzugsverfahren könnte es da zu Kontoproblemen kommen, die der KN selbst zu lösen im Stande wäre, die Angehörigen aber offenbar in der Kürze der Zeit bis zum Totalausfall nicht lösen können. Immerhin haben wir es mit guten Bonitäten und guten KDFs zu tun!!

Ich befürchte deshalb, dass ältere KreditnehmerInnen in Zukunft benachteiligt werden, weil die smava-Nutzer hier zu Recht Zusammenhänge zwischen dem Alter und der Ausfallwahrscheinlichkeit vermuten. Smava müßte hier irgendwie handeln, denn eine Regelung des Problems über den Marktzins ist eher unwahrscheinlich.

Da wir aber die wirklichen Gründe dieser Ausfälle nicht kennen, bleibt nur die Spekulation über die Gründe, die sehr wohl bei den sorglosen Angehörigen dieser Personen liegen könnten....
Kreditgeber



Joined: 17.04.2007
Beiträge: 66
Offline

Bei mir gibt es dieses Mal eine Spätzahlung (H) - erstmalig fällige Rate.

https://www.smava.de/kreditprojekte/14059301-ohne-dispozinsen-lebt-es-sich-leichter%21

Wäre interessant zu wissen ob "Sonnearabella" die anderen, früher abgeschlossenen Kredite bedient hat. Hat dazu jemand Infos?

Gruppenleiter der Gruppe
"Menschen helfen Menschen"

Kreditprojekte in die ich bisher investiert habe:

http://www.wiseclerk.com/smava/anleger-l-891425753-m-kredite.html
 
  Forum-Index -> Anleger-Forum Gehe zu Seite: 1 , 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , ...  Nächste
Gehe zu:   
Powered by JForum 2.1.4 © 2005 - Rafael Steil