Mindestens 4,5 Millionen Deutsche sind zum Jahresbeginn im Kontominus

Kontoüberziehung: So viele Menschen sind zum Jahresbeginn im Minus

In der Weihnachtszeit haben die Deutschen wieder viel Geld ausgegeben. Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostizierte für November und Dezember 2022 Ausgaben von insgesamt rund 120 Milliarden Euro. (1) Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Kreditvergleichsportals smava.de zeigt nun, dass sich zum Jahresbeginn 2023 mindestens 4,5 Millionen Deutsche (6,6 %) im Kontominus befinden. (2) (3)

Weiterlesen...


Zinswende: Auch Dispo könnte durch EZB-Leitzins-Erhöhung teurer werden – 6 Mio. Deutsche betroffen

Die Höhe der Dispozinsen orientiert sich, je nach Bank, üblicherweise am EZB-Leitzins oder am sogenannten 3-Monats-Euribor. Das ist der Zinssatz, zu dem sich Banken untereinander Geld leihen. Dieser entwickelte sich in der Vergangenheit ähnlich wie der EZB-Leitzins. Für Juli 2022 hat das Gremium der EZB eine Erhöhung des Leitzinses in Aussicht gestellt.
Wird der Leitzins erhöht, könnten folglich bei den Banken, die ihre Dispozinsen am Leitzins ausrichten, auch die Dispozinsen steigen.

Weiterlesen...


Christian Gärtner (Group CFO HelloFresh) verstärkt smavas Beirat

Seit Januar 2022 gehört Christian Gärtner, Group CFO der HelloFresh SE, dem Beirat der Kreditplattform smava GmbH als Non-executive Director an. Der Beirat, in dem neben Christian Gärtner die Vertreter der größten smava-Investoren vertreten sind, berät das Unternehmen und den Vorstand bei der Entwicklung und Umsetzung der langfristigen Strategie und dem weiteren Wachstum.

Weiterlesen...


Ukraine-Krieg: Auch Kredite werden wohl teurer – Banken rechnen mit steigenden Zinsen für die Dauer des Krieges und darüber hinaus

Eine Umfrage unter Banken in Deutschland zeigt, dass auch Kredite in den nächsten Wochen teurer werden dürften. Die meisten Banken gehen aktuell davon aus, dass die Kreditvergaberichtlinien, also die Voraussetzungen, die Kreditnehmer*innen für die Kreditvergabe erfüllen müssen, unverändert bleiben. Allerdings werden Verbraucher*innen voraussichtlich höhere Zinsen zahlen müssen.

Weiterlesen...


6,6 Millionen Deutsche sind nach Weihnachten im Dispo – 17 % mehr als im Januar 2021

Nach Weihnachten befinden sich 6,6 Millionen Deutsche (9,5 %) im Dispo. Das sind 17 Prozent mehr als im Januar 2021. Die 6,6 Millionen Disponutzer in Deutschland überziehen ihr Girokonto aktuell unterschiedlich stark. Rund jeder Sechste (16,8 %) ist mit bis zu 250 Euro im Minus. Fast jeder zweite Disponutzer (49,5 %) überzieht das Konto um mehr als 1.500 Euro.

Weiterlesen...


Weihnachten auf Pump?! Für 24,3 Millionen Deutsche vorstellbar

Der Großteil der Deutschen (62,7 %) wird in diesem Jahr bis zu 1.000 Euro in der Weihnachtszeit ausgeben. Rund ein Drittel der Deutschen hält es für möglich, dass sie die Ausgaben ganz oder teilweise auf Pump tätigen werden, indem sie Kreditkarten, „Buy now, pay later“-Angebote und / oder Finanzierungen nutzen. Das kann teuer werden und sollte deshalb nur mit Bedacht getan werden.

Weiterlesen...


Kreditnehmer in Deutschland: 13.624 Euro Restschuld, bis zu 7 und mehr Kredite parallel – Wer Kredite bündelt, kann sparen

In Deutschland hat knapp jeder Vierte (23,2 %) mindestens einen Ratenkredit. Knapp ein Drittel der Kreditnehmer (31,9 %) hat mehrere Kredite parallel, teilweise sogar 7 oder mehr (2,6 %). Gerade diejenigen Kreditnehmer, die mehrere Ratenkredite parallel abzahlen, sind häufig gut beraten, zu prüfen, ob sie durch eine Bündelung ihrer Kredite profitieren können. Denn die Zinssätze für höhere Kreditbeträge sind in der Regel deutlich niedriger als für Kredite mit kleineren Beträgen.

Weiterlesen...


Corona: Deutsche reisen wieder mehr – im Zweifel auf Pump

sommerurlaub

3,2 Millionen Deutsche (4,6 %) werden für ihren diesjährigen Urlaub ihr Konto überziehen oder haben es bereits überzogen. Das ist teuer, denn bis das Konto wieder ausgeglichen ist, fallen Dispozinsen von im Schnitt knapp 10 Prozent an. Wer mehrere Monate für die Rückzahlung braucht, sollte deshalb eine Umschuldung zu einem deutlich günstigeren Ratenkredit in Betracht ziehen.

Weiterlesen...


Autokauf in Corona-Zeiten: Preise auf Rekordhoch – Kreditzinsen auf Tiefststand

Autokauf

Der Großteil der Autokäufer finanziert sein Fahrzeug über einen Finanzierungspartner des Händlers. Vom Händler bekommen Autokäufer jedoch nur ein, vielleicht zwei oder drei Kreditangebote. Die Zinsen für Autokredite unterscheiden sich je nach Bank im Schnitt um bis zu über 80 Prozent. Bei der Finanzierung eines Neuwagens bedeutet das einen Zinsunterschied von bis zu 13.300 Euro.

Weiterlesen...


Kostenfalle Weihnachten: 10,4 Mio. Verbraucher finanzieren das Weihnachtsfest per Dispo zu 10 Prozent Zinsen

Risiko WeihnachtseRisiko Weihnachtseinkauf: 10,4 Millionen Deutsche finanzieren Weihnachtseinkäufe per Dispo für 10 Prozent Zinsen | Shutterstock.com / Arina P Habich

Bis zu 1.000 Euro wird der Großteil der Deutschen (83 %)* in der Weihnachtszeit für Geschenke, Festessen, Reisen, Silvesterfeiern etc. ausgeben. (1) Das zeigt eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Kreditportals smava. 10,4 Millionen Deutsche (17 %) werden diese Ausgaben ganz oder teilweise per Dispo finanzieren. Das Problem ist: Dispokredite sind Teil des Girokontos. Es […]

Weiterlesen...


Black Friday: Vorsicht vor Händlerfinanzierungen mit bis zu 16 Prozent Zinsen

Black Friday

Mit dem Black Friday (29.11.2019) läutet der Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft ein. Der Handelsverband Deutschland geht von einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro aus. 1) Massiv beworbene Sonderangebote sollen Verbraucher zum Kauf animieren. Damit dieser nicht am Geld scheitert, bieten 14 der 20 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland (70 %) Finanzierungsmöglichkeiten wie z. B. eine „Ratenzahlung“ oder […]

Weiterlesen...


Kreditnehmer zahlen im ersten Halbjahr bis zu 2 Mrd. Euro zu viel Zinsen

  Laut dem aktuellen Konsumkredit-Index des Bankenfachverbandes planen Verbraucher in den nächsten 12 Monaten deutlich mehr Kredite abzuschließen als in den letzten 12 Monaten (1) „Viele Verbraucher scheinen zu glauben, Kredite seien aktuell überall besonders günstig. Dem ist aber nicht so. Das Zinstief ist keine Tiefpreis-Garantie. Unterschiedliche Banken verlangen für einen vergleichbaren Kredit sehr unterschiedlich […]

Weiterlesen...


Kostenfalle Urlaub: 7,7 Millionen Deutsche sind durch Urlaub im Dispo und zahlen knapp 10 Prozent Zinsen

Es empfiehlt sich nicht, schnell vergängliche Dinge wie einen Urlaub zu finanzieren. Wer es dennoch tut, sollte nicht die bequemste, sondern die günstigste Option nutzen. Jeder zehnte Deutsche macht das nicht. Er nutzt seinen Dispokredit zur Urlaubsfinanzierung, obwohl er mit einem Ratenkredit mehr als die Hälfte sparen könnte.

Weiterlesen...


smava unterbietet Kreditangebote von Banken

Im Rahmen seiner Günstiger-Geht-Nicht-Garantie unterbietet das Kreditportal smava ab sofort günstigere Ratenkredit-Angebote inländischer Banken. Kreditnehmer erhalten von smava eine Einmalzahlung, wenn das günstigste über smava.de gefundene Kreditangebot nicht günstiger sein sollte als ein vergleichbares Kreditangebot einer Bank und sie ihren Kredit trotzdem über smava.de abschließen. Durch die Einmalzahlung sind die über smava.de abgeschlossenen Ratenkredite für Kreditnehmer unter dem Strich günstiger als die von ihnen eingereichten Referenzangebote.

Weiterlesen...


smava senkt Zinssatz erneut auf minus 10 Prozent

smava Negativzins-Kredit

Das Kreditportal smava senkt den Zinssatz seines Negativzins-Kredits erneut auf minus 10 Prozent. Diesen Zinssatz bot smava zuletzt im Februar 2019. „Nie zuvor wurden mehr Negativzins-Kredite ausgezahlt als im Februar. Das spricht sich zunehmend rum. Uns erreichen viele Anfragen nach weiteren Zinssenkungen. Wir kommen diesem Kundenwunsch nun erneut nach“, sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer von smava.

Weiterlesen...


Minus 10 Prozent: smava weitet Negativzins-Kredit erneut aus

  Das Kreditportal smava führte 2017 als erster Anbieter in Deutschland einen negativen Zinssatz für Ratenkredite ein. Seitdem bietet smava seinen Negativzins-Kredit mit Zinssätzen zwischen minus 0,4 und minus 5 Prozent an. Nun weitet das Portal sein Angebot erneut deutlich aus: Seit heute ist erstmals in Deutschland ein effektiver Jahreszinssatz von minus 10 Prozent verfügbar. […]

Weiterlesen...


14 Millionen Verbraucher finanzieren Weihnachtseinkäufe per Dispo für 8 Prozent Zinsen

Risiko WeihnachtseRisiko Weihnachtseinkauf: 10,4 Millionen Deutsche finanzieren Weihnachtseinkäufe per Dispo für 10 Prozent Zinsen | Shutterstock.com / Arina P Habich

Die Mehrheit der Verbraucher (69 %) gibt bis zu 1000 Euro für Weihnachtsgeschenke, Reisen, Festessen, Silvesterfeiern und Ähnliches aus. 13,8 Millionen Verbraucher gehen derzeit davon aus, diese Ausgaben per Dispokredit zu finanzieren.  Weitere 12,5 Millionen schließen eine Disponutzung nicht prinzipiell aus. Das ist riskant: Denn nur eine Minderheit (5 %) weiß, dass für Dispokredite im Schnitt 8,35 Prozent Zinsen fällig werden. Insgesamt riskieren 26,3 Millionen Verbraucher durch die Disponutzung eine unnötig teure Verschuldung. Denn jeder Dritte (34 %) leiht sich das Geld bis zu einem Jahr.

Weiterlesen...


Mehr Kredite & größere Zinsunterschiede: Über 760 Millionen Euro hätten Verbraucher in Q2 sparen können

Zinsunterschiede bei Ratenkrediten: Kredite sind im Internet günstiger als im Bundesdurchschnitt

Verbraucher in Deutschland leihen sich immer mehr Geld. Im zweiten Quartal 2018 waren es 27,47 Milliarden Euro. Das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Die dafür fälligen Zinsen unterscheiden sich immer stärker: Wer seinen Ratenkredit im zweiten Quartal im Internet abschloss, zahlte im Schnitt 2,11 Prozentpunkte weniger Zinsen als im Bundesdurchschnitt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Zinsunterschied im Schnitt um 0,44 Prozentpunkte gestiegen. Hätten im zweiten Quartal alle Kreditnehmer ihren Kredit im Internet abgeschlossen, hätten sie insgesamt 765 Millionen Euro sparen können.

Weiterlesen...


smava provoziert und lässt Berliner in über 2 Milliarden schwimmen

  Bis Samstagabend kann man in Berlin im Geld schwimmen, genau gesagt: in über 2 Milliarden euroähnlichen Geldscheinen. Sie befinden sich in einem Pool in der Mall of Berlin. Was nach Spaß klingt, hat einen ernsten Hintergrund.   Verbraucher für Preisunterschiede sensibilisieren „Wer sich Geld leiht, hat kein Geld zu verschenken. Deshalb wollen wir Verbraucher […]

Weiterlesen...


Umfrage unter Banken: Zinsen von Konsumentenkrediten bleiben konstant

Umfrage unter Banken: So entwickeln sich die Zinsen von Ratenkrediten im 3. Quartal 2018

Eine aktuelle Umfrage unter 20 Banken zeigt: 71 Prozent der vom Kreditportal smava befragten Banken erwarten keine Zinsveränderung bei Ratenkrediten. Von einem Zinsanstieg um bis zu 0,4 Prozentpunkte gehen 18 Prozent der Banken aus. 12 Prozent halten eine Zinssenkung von bis zu 0,4 Prozentpunkten für wahrscheinlich. „Die Zinsen von Ratenkrediten werden nach Auffassung der Banken […]

Weiterlesen...


Negativzins-Kredit: smava senkt Zinssatz auf minus 5 Prozent

smava-Negativzins-Kredit mit minus 5 Prozent: 1.000 Euro leihen, 923,06 zurückzahlen

Das Kreditportal smava senkt ab sofort den effektiven Jahreszinssatz seines Negativzins-Kredits von bislang minus 0,4 auf nun minus 5 Prozent. „Durch den smava-Negativzins-Kredit profitieren Verbraucher erneut stark von der Niedrigzinsphase“, erklärt Alexander Artopé, Geschäftsführer von smava. „Es bleibt dabei: smava bietet den günstigen Kredit in Deutschland an.“ Bei smava sparen Verbraucher durch den Zinssatz von […]

Weiterlesen...


Verbraucher zahlten im ersten Quartal 2018 über 600 Millionen Euro zu viel für Kredite

ezb -draghi - euro

Im ersten Quartal 2018 liehen sich Verbraucher in Deutschland 27,17 Milliarden Euro. Wer seinen Kredit im Internet abschloss, zahlte im Schnitt 1,85 Prozentpunkte weniger Zinsen als im Bundesdurchschnitt. Hätten alle Kreditnehmer ihren Kredit im Internet abgeschlossen, hätten sie insgesamt 612,1 Millionen Euro gespart. Das zeigen Daten der Bundesbank, Schufa und des Kreditportals smava.   „Nur […]

Weiterlesen...


Das Ende des teuren Dispos: smava bringt günstigere Alternative auf den Markt

Dispo-Alternative Kredit2Day: Geld leihen ab 0,69 Prozent

Das Kreditportal smava geht erneut in die Offensive. Verbraucher können sich ab sofort und dauerhaft über smava.de Geld für einen effektiven Jahreszins ab 0,69 Prozent leihen. Das Geld wird sofort nach Vertragsabschluss ausgezahlt. „Kredit2Day ist eine echte Alternative zum Dispokredit. Er ist transparent, fair und günstig“, sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer von smava.

Weiterlesen...


Trotz Zinstief: Verbraucher zahlen pro Jahr über 2 Milliarden Euro zu viel für Kredite

ezb -draghi - euro

Im vergangenen Jahr schlossen Verbraucher in Deutschland neue Ratenkredite mit einem Volumen von 102,2 Milliarden Euro ab. Wer seinen Kredit im Internet abschloss, zahlte im Vergleich zum Bundesdurchschnitt im Schnitt 1,67 Prozentpunkte weniger Zinsen. Hätten alle Kreditnehmer ihren Kredit im Internet abgeschlossen, hätten sie insgesamt 2,2 Milliarden Euro gespart. Das zeigen Daten der Bundesbank, Schufa und des Kreditportals smava.

Weiterlesen...


Negativzins Kredit: 1000 Euro leihen – 994 Euro zurückzahlen

Der Negativzins-Kredit von smava: 1.000 Euro leihen - 994 Euro zurückzahlen

„Gerade jetzt nach den Ausgaben für das Weihnachtsfest, Urlaub und den gerade fälligen Jahresrechnungen für Versicherungen ist es wichtig, Verbraucher für die Preisunterschiede bei Krediten zu sensibilisieren. Mit dem smava-Negativzins-Kredit ist uns das im Sommer 2017 bereits gut gelungen. Bereits Hunderttausende Verbraucher haben bisher unseren Kreditvergleich genutzt und dadurch jeweils bis zu 2.000 Euro gespart“, sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer von smava. „Wir machen also Marketing mit einem guten Zweck. Denn wer sich Geld leihen muss, sollte nicht auch noch zu viel für Zinsen zahlen müssen.“

Weiterlesen...


Risiko Weihnachtseinkauf: 12 Millionen Deutsche finanzieren Weihnachtseinkäufe per Dispo für 8 Prozent Zinsen

Risiko WeihnachtseRisiko Weihnachtseinkauf: 10,4 Millionen Deutsche finanzieren Weihnachtseinkäufe per Dispo für 10 Prozent Zinsen | Shutterstock.com / Arina P Habich

Dispokredite sind im Schnitt 3 Prozentpunkte teurer als Raten- und Rahmenkredite. Das weiß aber die Mehrheit der Dispokreditnehmer nicht. Sie leiht sich per Dispo Geld und lässt sich mit der Rückzahlung bis zu einem Jahr Zeit. Durch die fehlende reguläre Tilgung geraten sie in eine teure Dauerverschuldung. Und das, obwohl es günstigere und sicherere Alternativen gibt.

Weiterlesen...


Autokäufer aufgepasst: Neuwagen-Rabatte auf Höhepunkt – Autokreditzinsen auf Tiefpunkt

Neuwagen-Rabatte auf Höhepunkt – Autokreditzinsen auf Tiefpunkt

Bis zu 46 Prozent Rabatt auf Neuwagen – nie war ein neues Auto in den letzten 10 Jahren günstiger als im August und September 2017. Zugleich liegen die effektiven Jahreszinsen für Autokredite auf historisch niedrigem Niveau. Nie ließ sich ein Fahrzeug in den letzten 4 Jahren günstiger finanzieren als aktuell. Nach Informationen des Kreditportals smava liegt der durchschnittliche Zinssatz bei Autokrediten seit März unter 3 Prozent – im August und September lag er im Schnitt bei 2,97 Prozent. Im selben Zeitraum stieg die Nachfrage nach Autokrediten um 24 Prozent gegenüber den Vormonaten. Trotz der insgesamt sehr günstigen Bedingungen sollten sich Autokäufer nicht blenden lassen: Die hohen Rabatte gelten nicht für ewig und auch nicht für jeden. Zudem ist nicht jede Autofinanzierung so günstig wie sie beworben wird.

Weiterlesen...