Dispo-Abzocke

Wie in unserem letzten Beitrag bereits beschrieben, hat die EZB ihren Leitzins auf ein Rekord-Tief von 1 % gesenkt. Dennoch verlangen die Banken momentan immer noch utopisch hohe Zinsen für den Dispokredit.

Auch die Stiftung Warentest kommt in der aktuellen Finanztest-Ausgabe 09/2009 zum Ergebnis, dass die Zinsen beim Dispositionskredit viel zu teuer sind. Durchschnittlich liegen die Zinsen für den Dispo immer noch bei 12%. Hierfür wurden 57 Finanzinstitute untersucht. Um den Druck auf Banken zu erhöhen, empfiehlt die Stiftung Warentest sogar, Konten mit überteuerten Zinsen aufzulösen.

Auch einer unserer Kreditnehmer beschreibt in seinem Projekt, dass die Bank die Zinsen für seinen Dispo auf unverschämte 18% erhöht hat und er daraus seine Lehre gezogen hat. Zukünftig möchte er bei geplanten Anschaffungen die Summe vorher ansparen und nicht mehr auf Pump kaufen.

Auf dem smava Kreditmarktplatz kann sich der Kreditnehmer für günstige 6% Zinsen Geld leihen.

Viele Grüße
das smava Team