Finanzierung von Solaranlagen: Fördermittel oder Kredit?

Für viele Hausbesitzer gewinnt das Thema Energieeinsparung zunehmend an Bedeutung. Mit einer modernen Solaranlage lässt sich der Energieverbrauch senken und die Umwelt schonen, jedoch sollten die Kosten der Anschaffung nicht unterschätzt werden – die Finanzierung einer Solaranlage ist oftmals nötig.

Der Staat bietet hier zwar bestimmte Möglichkeiten zur Finanzierung an, allerdings ist es für die meisten Hausbesitzer ein Kampf durch einen Dschungel von Verordnungen und Auflagen. Nähere Informationen hier. Mit der neuen Energiesparverordnung am 01.10.2009 werden die Vorgaben für die Beantragung von KfW Darlehen nun noch weiter verschärft: Gebäude müssen sehr hohe Standards erfüllen um eine Förderung zu erhalten. Zudem ist die Nachfrage nach Fördermitteln hoch und die Mittel selbst sind knapp.

Finanzierung Solaranlage: smava hilft!

Wer allerdings seinen Beitrag zum Umweltschutz und zur Energieeinsparung nach seinen eigenen Vorstellungen umsetzen möchte, kann diese Anlagen auch über alternative Quellen finanzieren – beispielsweise über einen Kredit. smava bietet günstige Angebote von Deutschlands bekanntesten Banken sowie Finanzierungen von privaten Anlegern. Die Anleger freuen sich über interessante, grüne Projekte wie über dieses hier !