Kredite vergleichen ohne Sorge um den Schufa-Score

Kredite vergleichenJeder kann heutzutage schnell und einfach im Internet Kredite vergleichen. Eigentlich sollte es naheliegen, dass man verschiedene Angebote miteinander vergleicht, bevor man tatsächlich einen Kredit aufnimmt – trotzdem tut es nicht jeder. Ein möglicher Grund für die Zurückhaltung ist, dass immer noch zu viele Verbraucher in dem Glauben sind, dass ein Kreditvergleich ihren Score-Wert bei der Schufa und damit auch die Chance auf einen Kredit verschlechtern würde. Jedoch ist diese Befürchtung im Grunde unberechtigt . Es ist unbedingt empfehlenswert, dass potenzielle Kreditnehmer zunächst individuell Kredite vergleichen, um für sich den günstigen Kredit zu finden, Geld zu sparen und die finanzielle Belastung auf ein Minimum zu bringen. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass es sich um eine „Kreditkonditionenanfrage“ handelt.

 

Kredite vergleichen ohne Angst

Entgegen vieler Befürchtungen verschlechtert eine Kredit-Anfrage nicht grundsätzlich den Schufa-Score-Wert. Ein kleines aber feines Merkmal macht den signifikanten Unterschied. Seit 2006 gibt es das Merkmal „Anfrage Kreditkonditionen“, diese Anfrage bei der SCHUFA beeinflusst den Score-Wert nicht im Geringsten. Auch nicht wenn mehrere Anfragen zu den Kreditkonditionen getätigt werden. Diese Konditionsanfrage wird von der Schufa zwar für ein Jahr gespeichert, ist für die Banken jedoch nur für 10 Tage sichtbar. Daher kann man Kredite vergleichen, ohne um seine Bonität zu bangen. Wird jedoch eine Anfrage zum Merkmal „Anfrage Kredit“ gestellt, also ein konkretes Kreditangebot eingeholt, kann sich das tatsächlich negativ auf den eigenen Score-Wert auswirken. Diese Anfrage bleibt ebenfalls für ein Jahr gespeichert und so bleibt auch der Score-Wert für mindestens ein Jahr „verschlechtert“. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass die Banken oder Online-Vergleichsportale für die Erstellung von persönlichen Angeboten lediglich eine Kreditkonditionen-Anfrage durchführen.

Kredite vergleichen mit wenig Aufwand

Jede Bank einzeln abzuklappern bzw. eine Anfrage wiederholt auf den verschiedenen Internetseiten der Banken zu stellen wäre sehr zeitintensiv und mühsam. Genau hier kommen Kreditvergleichsportale wie smava in Spiel. Wir vergleichen schnell und bequem Online-Kredite für Sie und bieten Ihnen auch noch exklusive Konditionen. Bis zum 31.08. läuft beispielsweise noch unsere Sonderaktion mit Deutschlands günstigsten Online-Kredit für 0,99% eff. p.a. – ein unschlagbares Angebot.

smava kreditvergleich

Viele Grüße,

Ihr smava-Team