Finance Blog of the Year 2011 – Jury

Dieses Jahr sind wir besonders stolz, Ihnen unsere hochkarätige und fachkundige Jury vorzustellen. Experten aus den Bereichen Finanzen und Wirtschaft mit einem beeindruckenden Erfahrungsschatz sowohl in der aktiven Gestaltung der Branche als auch eigenen Beiträgen zur deutschen Blogszene werden alle eingereichten Vorschläge genau unter die Lupe nehmen und Ihre Qualität bewerten. Die 15 Blogs, die am besten abgeschnitten haben, werden nominiert und fürs Voting zugelassen.

Die Jury wird sich an einem vordefinierten Rahmen von Bewertungskriterien orientieren, den wir euch hier vorstellen wollen:

  • Qualität des Inhalts und der Texte
  • Struktur und Aufbau
  • Aktualität
  • Gestaltung
  • Gesamteindruck

Die Jury besteht aus vier Finanzexperten, die zum Teil selbst ein Blog betreiben und daher genau wissen, worauf es den Lesern ankommt. Wir stellen unsere vier Jury-Mitglieder kurz vor:

Dr. Thomas Clark

Mitgründer Financial Times Deutschland

Studierter Jurist, Betriebswirt und Journalist (Wien, Cardiff, Wales). Nach beruflichen Stationen in Genf (UNO – ILO), Brüssel (Europäische Kommission) und London (BBC) zog Thomas Clark 1999 nach Hamburg, um die Financial Times Deutschland mitzugründen. Er war vorerst für die Medienseite der Zeitung verantwortlich, 2003 wurde er als Korrespondent nach New York entsandt, wo er auch für die englische FT schrieb. Nach seiner Rückkehr 2007 wurde er zum Leiter Unternehmensentwicklung ernannt, seit Juli 2008 ist Herr Clark selbständig. Thomas Clark ist Autor des Buches „Der Filmpate“ und Urheber der Gründerinitiative „enable2start“.

Dipl.-Kfm. Dirk Elsner

Dirk Elsner betreibt den Wirtschafts- und Finanzblog Blick Log

Als Diplom- und Bankkaufmann fließen seine Wirtschafts- und Finanzexpertise heute nicht nur in seinen Blick Log, sondern auch in die Beratung mittelständischer Unternehmen und Banken. Davor hat er als kaufmännischer Geschäftsführer eine mittelständische Unternehmensgruppe saniert und war in verschiedenen Führungspositionen in Banken, zuletzt als Bereichsleiter einer Wertpapierspezialbank in Hamburg, München und Offenbach, beschäftigt.

Dipl.-Kfm. Thorsten Hahn

Gründer und Moderator des größten Onlineforums für Banker in Europa, dem BANKINGCLUB-ONLINE, auf der Businessplattform XING

Der Profinetzwerker zählt auf der Businessplattform XING zu den Nutzern mit den meisten Kontakten. Wie kein Zweiter versteht er dieses Netzwerk zu nutzen und auch anderen zugänglich zu machen.

Als Gründer und Geschäftsführer des offline Clubs BANKINGCLUB, vernetzt er die Finanzbranche. Bei den außergewöhnlichen Veranstaltungsformaten, die im gesamten deutschsprachigen Raum erfolgreich stattfinden, steht Wissenstransfer zu Fachthemen und institutsübergreifendes Networking im Vordergrund. Außerdem ist der erfahrene Banker und Diplom-Kaufmann Herausgeber der BANKINGNEWS, dem Onlinemagazin für die Bank- und Finanzbranche sowie Autor verschiedener Bücher.

Dipl.-Kfm. Burkhard Schneider

Burkhard Schneider betreibt den Finanzblog best-practice-business.de/blog

Burkhard Schneider ist gelernter Bankkaufmann, hat im BWL-Studium u.a. die Examensfächer Finanzmanagement und Bankbetriebslehre belegt und hat für viele Jahre in der VC-Branche gearbeitet. In seinem best-practice-business.de/blog beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema „Crowdfunding“ – die Massen als Geldgeber. Weiterhin beobachtet er Zukunftstrends, z.B. wie sich die Bankenwelt in Zukunft verändern wird. Das Blog gehört mit mehr als 11.000 Abonnenten zu den Top-5-Business-Webseiten laut Google Reader.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *