Vereinfachung der Kreditprojekt-Beschreibung für Kreditnehmer

Seit längerer Zeit erhalten wir von unserem Kundenservice die Rückmeldung, dass Kreditnehmern die Beschreibung des Kreditprojektes häufig Probleme bereitet.

 

Hierfür genannte Gründe sind einerseits Unsicherheit, wie wichtig der Textumfang für die Akzeptanz bei Anlegern ist. Wir bieten hierzu eine Darstellung des richtigen Umfangs im Prozeß an, aber es verbleiben immer noch Fragen. Andererseits sind viele Kreditnehmer unsicher, inwieweit ihre Beschreibung Anhaltspunkte hinsichtlich ihrer Identität bietet. Obwohl Kreditnehmer wissen, dass ihre Daten bei smava.de nur anonymisiert veröffentlicht werden, sind viele Menschen an dieser Stelle vorsichtig. Deshalb sind bei einigen Kreditprojekten bewußt gar keine Angaben gemacht worden. Teilweise führten diese Unsicherheiten sogar zum Abbruch der Anmeldung bei smava.de. Im Ergebnis kamen wir zum Schluß, dass wir unseren Kreditnehmern im Prozeß eine Vereinfachung bei der Beschreibung anbieten sollten.

 

1. Wie sieht diese Vereinfachung aus?

 

Kreditnehmer erhalten bei der Erstellung des Kreditprojektes einen Textvorschlag, der automatisch aus verschiedenen Textbausteinen erstellt wird. Dabei basiert der Textvorschlag auf Kriterien wie Berufgsgruppe (Angestellter oder Selbständiger etc.), Bundesland, Alter, Benutzername und dem Anmeldedatum.

 

Ein Vorschlag könnte dann beispielsweise wie folgt aussehen: „(TITEL) „Selbständiger benötigt Unterstützung für sein Projekt“ – (BESCHREIBUNG): Ich möchte mir meinen Kreditwunsch auf smava.de erfüllen. Ich bin Selbständiger, seit 12.04.2010 auf smava.de und freue mich über zahlreiche Gebote.“

 

Dabei wird sichergestellt, dass der Textvorschlag keinen Rückschluss auf die Person des Nutzers ermöglicht. Diesen Textvorschlag können Kreditnehmer dann durch eine eigene Beschreibung ersetzen oder anpassen. Zusammengefasst soll dieser Textvorschlag bei Kreditnehmern bewirken, dass erst gar keine Unsicherheit entsteht – man kann sich gleich auf den Inhalt konzentrieren.

 

2. Was bedeutet das für smava Anleger?

 

Wir haben uns entschieden, ein Kreditprojekt eindeutig zu kennzeichnen, wenn der Textvorschlag seitens des Kreditnehmers nicht verändert wird: „Die Beschreibung wurde auf Basis der Angaben des Mitglieds automatisch generiert.“ Selbst wenn diese Kreditprojekte eine automatische Beschreibung enthalten, geben sie einen kurzen Einblick in das Kreditvorhaben. Denn der Kreditnehmer wählt die Kategorie aus und die genannten Kriterien enthalten weitere Informationen über die Finanzierung. Falls der Kreditnehmer die Textbausteine anpasst oder durch eine eigene Beschreibung ersetzt, entsteht im Ergebnis eine persönliche Beschreibung und es erfolgt keine Kennzeichnung.

 

Damit haben Anleger wie bisher die Wahl, die für sie passenden Kreditprojekte einzeln auszuwählen und zu finanzieren. Für Gebotsassistenten bedeutet diese Vereinfachung keine Veränderung, da Beschreibungen – wie bisher – nicht berücksichtigt werden.

 

Aufgrund des eindeutigen Kreditnehmer-Feedbacks sind wir überzeugt, dass diese Maßnahme eine erhebliche Vereinfachung bei der Nutzung von smava.de darstellt. Auch wenn dadurch einige Projekte mit einer automatischen Beschreibung auf dem Marktplatz erscheinen, sind wir sicher, dass der smava-Marktplatz weiterhin von spannenden und interessanten Kreditprojekten geprägt sein wird.

 

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr smava Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.