smava feiert zweiten Geburtstag

Liebe smava Community,

 

vor rund 2 Jahren ist www.smava.de an den Start gegangen. Um genau zu sein, war es der 24. März 2007 gegen 20 Uhr, als wir auf den Startknopf des Servers gedrückt haben und das Angebot das erste Mal im Netz zu sehen war. Aber unser „offizieller“ Geburtstag ist der 25. März 2007, weil wir an diesem Tag erstmals komplett online waren. Vorangegangen war ein Jahr der Vorbereitung und naturgemäß wenig Schlaf in den letzten Wochen vor Start. Deshalb waren wir sehr müde, aber glücklich.

 

Belohnt wurden wir durch die begeisterten Reaktionen von smava Kunden und der Berichterstattung. Wir können uns noch gut an die ersten Forumkommentare und Telefongespräche mit den ersten Nutzern erinnern, von denen wir viel wertvolles Feedback zum Marktplatz erhalten haben. Ebenso gewaltig war das Presseecho in den ersten Wochen: von Spiegel, BILD und diversen TV-Sendern wie SAT.1 oder Bloomberg TV gab es eine breite Berichterstattung.

 

Seitdem ist smava mit einem Gesamtvolumen von knapp 8 Millionen Euro vermitteltem Kreditvolumen zur führenden Kreditbörse im deutschen Internet geworden. Was haben wir zusammen mit unseren Kunden erreicht?

 

Erstens ist es uns mit smava gelungen, eine neue Dimension der finanziellen Selbstbestimmung in Deutschland anzubieten. Das klingt immer etwas hoch gegriffen, aber es trifft den Kern der Sache. Die Innovation ist zusammengefasst: „Man ist nicht mehr Bittsteller, sondern ein gleichberechtigter Partner“. Warum? Weil viele, die bereits bei einer Bank einen Kredit aufgenommen haben, diese Erfahrung in Zukunft gerne vermeiden würden. Weil das Erlebnis keinen guten Nachgeschmack hinterlässt. Weil man das Gefühl hat, nicht alles sofort offen gelegt zu bekommen, sondern nur durch gezieltes Nachfragen die tatsächlichen Konditionen erhält. Weil man immer wieder spürt, dass man eigentlich in der schwächeren Position ist. Das ist bei smava deutlich anders. Um die Kirche im Dorf zu lassen: natürlich müssen auch wir im Vorfeld Anfragen von Kreditnehmern ablehnen. Aber dennoch ist es ein gänzlich anderes Gefühl, bei smava einen Kredit aufzunehmen. Man kann den Zins selbst festlegen und hat das Heft des Handelns selbst in der Hand. Wie der smava Kreditnehmer Gregor es auf den Punkt bringt: „smava ist für mich eine Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen, ohne das Gefühl zu haben, dass man einen klassischen Kredit aufnimmt“.

 

Zweitens bietet smava für eine Finanzdienstleistung Transparenz und Fairness, die im Kreditbereich sehr selten ist. Bei smava sieht man als Kreditnehmer vorab, welchen Zins man ungefähr zahlen wird. Ein Blick auf die für jeden öffentlich zugänglichen Marktplatzstatistiken zeigt, für welche Bonitätsklasse welche Zinshöhe gezahlt wird. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass man seinen SCHUFA-Score kennt, den man bei smava kostenfrei erfragen kann. Fragen Sie mal bei Ihrer Hausbank, welchen Zins Sie ungefähr erhalten und Sie werden überrascht sein: diese Information wird Ihnen oft erst bei Vertragsunterzeichnung gegeben. Zudem gibt es bei smava weder Vorabgebühren, versteckte Gebühren oder eine Vorfälligkeitsentschädigung.

 

Drittens kann man bei smava direkt miteinander Geldgeschäfte vornehmen. In Zeiten der Finanzkrise sind viele Menschen alleine deswegen zu smava gekommen. Ähnlich wie bei Mikrokrediten entscheidet man als Anleger selbst, wem man sein Geld gibt und wofür es verwendet wird. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Bisher legen Anleger ihr Geld anonym bei einer Bank an und überlassen es der Bank, was mit dem Geld geschieht. Es ist aber eine vollkommen neue Sache, hier selbst zur Bank zu werden, gemäß dem Motto „Die Bank sind Sie“, wie Stiftung Warentest smava vor kurzem beschrieben hat. Es ist für unsere Anleger eine wichtige Sache, die für sie relevanten Themen zu finanzieren. Natürlich gibt es auch viele, die primär an der Rendite interessiert sind. Aber gerade die Kombination aus einer guten finanziellen und – wie wir es nennen – „sozialen Rendite“ ist die durch smava erreichte Innovation.

 

Wir haben noch viel vor. Denn obwohl wir bereits in den vergangenen zwei Jahren mit der smava Community und unseren Kunden viel erreicht haben, ist eine Online-Kreditbörse wie smava in Deutschland immer noch etwas neues. Ebenso waren Ende der neunziger Jahre Internet-Auktionen noch neu. Kaum jemand hat darüber nachgedacht, sich sein Fahrrad oder seine Küche über das Internet zu ersteigern (Fahrrad-Finanzierung). Heute ist das Alltag. Genauso wird es bald üblich sein, einen Kredit von Mensch zu Mensch über eine Online-Kreditbörse zu leihen oder verleihen. Die ersten wichtigen Schritte haben wir gemeinsam genommen. Dafür bedanken wir uns herzlichst bei allen, die uns unterstützt haben!

 

Beste Grüße und gute Geschäfte auf smava,

Alexander Artopé, Sebastian Rieschel, Eckart Vierkant
smava Gründer und Management

3 Kommentare zu “smava feiert zweiten Geburtstag

  1. Hallo,
    vielen Dank für die Glückwünsche. Die Sorge um eine Profitabilität von smava ist unbegründet. Zwar ist der Aufbau einer Online-Kreditbörse nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, aber genau darauf haben wir uns von vorneherein eingestellt. Entsprechend haben alle Gesellschafter ausreichend Investitionskapital in Höhe von €8m. zur Verfügung gestellt. Zudem hat smava nach der „Pionierphase“ ein Umsatzmodell, das eine nachhaltige Bereitstellung der Online-Kreditbörse ermöglicht. Im Ergebnis sehen wir der Zukunft positiv entgegen und freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre für und mit unseren Kunden.
    Das smava Team

  2. Eine Online-Kreditbörse ist eine gute Idee.
    Ihr seit auf dem richtigen Weg.
    Weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *