Finanztest 11/2009: Beim Anbieter smava stimmt das Konzept

Zum Dritten Mal hat die Stiftung Warentest deutsche Online-Kreditbörsen untersucht und in der aktuellen Ausgabe der Finanztest ihr Urteil abgegeben. Vor einem Jahr hieß es in der Finanztest 11/2008: „Erste Wahl ist die Plattform smava.“ Auch dieses Jahr wurde smava wieder sehr positiv bewertet. „Beim Anbieter smava stimmt das Konzept“, so das aktuelle Urteil in der Finanztest 11/2009. Bei anderen Anbietern sei dagegen Vorsicht geboten.

 

Im Wesentlichen sind es drei Punkte, in denen smava ganz klar als Sieger hervorgeht:

 

  • Kreditgeber sind bei smava sehr gut gegen Ausfälle abgesichert. Anlegerpools schützen vor Totalverlust. Bei anderen Anbietern bemängelt die Stiftung Warentest das fehlende Sicherheitssystem. Jeder Anleger ist dort auf sich alleine gestellt und hat bei Fehlentscheidungen die Verluste selbst zu tragen.
  • Bei smava fallen für Kreditnehmer erst dann Gebühren an, wenn das Kreditgeschäft tatsächlich zustande kommt. Beim deutschen Wettbewerber dagegen entstehen bereits Kosten für Kreditnehmer, bevor diese überhaupt wissen, ob sie einen Kredit erhalten oder nicht.
  • Bei smava werden Kreditnehmer vor der Freischaltung zum Marktplatz sehr genau geprüft. Klar definierte Zulassungsvoraussetzungen verhindern, dass Kreditnehmer über smava einen Kredit erhalten, den sie später nicht zurückbezahlen können. Auf anderen deutschen Kreditbörsen werden auch Kreditnehmer akzeptiert, die einen sehr schlechten SCHUFA-Score haben. Damit ist auch die Ausfallwahrscheinlichkeit höher als bei smava.

 

In einem Radiobeitrag fasst Lutz Wilde von Stiftung Warentest die Vorteile von smava noch einmal zusammen. Hier auch als Audio-Podcast direkt zum herunterladen.

 

Eine so gute Bewertung der Stiftung Warentest – und das zum dritten Mal in Folge – sowie der enorme Zulauf an Kreditnehmern und Anlegern in den vergangenen Monaten bestätigt uns, dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es auch weiterhin, einen transparenten Online-Marktplatz bereit zu stellen, auf dem Anleger und Kreditnehmern faire und sichere Geldgeschäfte direkt miteinander abwickeln können.

 

Viele Grüße
das smava Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *