The meetings will usually be organized by our recruiters and/or the head and team members from the department you have applied to.

We always aim to let you to know in advance whom exactly you will be meeting. It never hurts to take a look at their LinkedIn or Xing profiles.

Please use our online application tool to apply for a position in our company. This tool helps us to be more efficient. Regarding attachments, please use PDF format when you upload your CV, cover letter and certificates. As an internet company we only accept online applications.

Usually we receive a lot of applications for our vacancies and we want to give every applicant the chance to be reviewed properly. That’s why it may take a while to get back to you. However, our goal is to keep our recruiting processes as short as possible.

Everybody in our company is free to wear their favorite items of clothing – as long as they are not inappropriate. Feel free to wear whatever makes you feel comfortable. We want to get to know you as a person. However, in order to create a good first impression we would recommend a casual business style.

A complete application consists of your CV, cover letter and most recent certificates. But it is even more important that you give us an idea of who you are. Don’t miss your chance! Use your cover letter to let us know which of your skills and experience match our company and the position you are applying for and why.

Download CV template

Our working languages are English and German. However, certain positions may require skills in other languages. This will be specified in the job advert.

Our dress code is casual. You can wear whatever you feel comfortable in. Nonetheless, in certain positions it might be necessary to dress a little more formally from time to time.

Skype/phone chats can take from 30 minutes to a full hour. You will get to know one of our recruiters, your future managers and/or your future team mates. Some of the discussion will be related to your CV and your motivation for wanting to work here, the rest will be job specific. Please make sure you are in a quiet space and have a good phone or internet connection.

A face-to-face meeting usually takes 90-180 minutes. Your meeting partners will be several team members from the department you have applied to. Here you may also be asked to tell us about your most recent positions, your motivation for working here and your professional experience. But the most important thing is that both you and we get a feeling for whether there is a personal fit.

Making coffee and copying tons of documents was yesterday. In our company you will be a fully valued team member and make a real impact right from the start. You will work together with smart people from all over the world and learn a lot every single day.

A good working environment with colleagues you can trust and who challenge you in a positive way is something we feel proud of at smava. We invest in the happiness and satisfaction of our team of smavians and provide a range of benefits. You can find more info on our job page.

Yes! Our team members come from all around the world, our working language is English and we are always open to welcoming new nationalities. Just show us what skills and experience you have to offer.

Should you need a visa to work in Germany, please be honest with us and we will let you know as soon as possible about your chances of obtaining one. We offer help with relocating new colleagues to Berlin. Do you already have a residency permit? Then please include a copy of the document in your application.

Our HR Department will get in touch with you and get everything set up before your start date. On your first day, together with all the other new starters, you will attend several presentations (e.g. by our management and People Operations department), and learn a lot about the company. Our HR Department will guide you through that day, answer all your questions and have lunch with you. Afterwards you will be onboarded by your department.

If certain training helps you to contribute more, we will always be willing to make that possible. We offer all our employees paid education including training sessions, workshops and conferences.

We offer paid internships in different departments. Just take a look at the positions available. Our internships usually last for 3-6 months.

Within the company we address each other by our first names, and this also applies during job interviews we conduct with applicants. In terms of business contacts, formal standards are usually observed. Your team lead will be able to tell you more.

It depends on the position. If you are invited for an initial chat then your recruiter will explain the selection methods for the position you applied for. It may be that we ask you to solve a practical task to get an idea of your mindset and your practical skills.

Wir wissen wie wichtig eine gute Einarbeitung ist! Deshalb nehmen wir uns dafür auch einen ganzen Tag Zeit. Am “Orientation Day” erfährst du von unserem Management und People Operations Team alles, was du über smava wissen solltest. Gemeinsam erkundet ihr unsere Räumlichkeiten und geht im Anschluss Mittagessen. Im Anschluss lernst du deine neuen Team-Mitglieder kennen. Sie kümmern sich um deine weitere Einarbeitung.

Schau einfach auf unserer Jobseite vorbei. Sie gibt dir einen Einblick in unser Unternehmen und die einzelnen Teams, sodass du eine erste Vorstellung davon bekommen kannst, wie es ist, bei uns zu arbeiten.

Unser Dresscode ist casual. Du kannst das tragen, worin du dich wohlfühlst. Dennoch kann es notwendig sein, sich in bestimmten Positionen ab und zu formal zu kleiden.

Bitte nutze unser Online-Bewerbungstool, um dich bei uns zu bewerben. Es hilft uns dabei, deine Bewerbung schneller und effizienter zu bearbeiten. Anhänge wie Anschreiben, Lebenslauf oder Zeugnisse bevorzugen wir im PDF-Format. Als Online-Unternehmen akzeptieren wir nur Online-Bewerbungen.

Ein schönes Arbeitsumfeld mit Kollegen, denen du vertrauen kannst und die dich positiv herausfordern, um dein Potenzial voll auszuschöpfen. Auf dieses smava Ökosystem sind wir besonders stolz. Wir investieren in die Zufriedenheit aller Teams sowie jeden einzelnen smavianer und bieten verschiedenste Benefits. Mehr Informationen findest du auf unserer Jobseite.

Kaffeekochen und Dokumentekopieren war gestern. Bei smava bist du von Beginn an ein vollwertiges Mitglied deines Teams. Du arbeitest eng zusammen mit den hellsten Köpfen aus über 40 verschiedenen Nationen und wirst dabei jeden Tag etwas Neues dazulernen.

Wir sind ein rasch wachsendes Unternehmen. Viele Beispiele zeigen, dass sowohl fachliche als auch disziplinarische Weiterentwicklung möglich ist und täglich gelebt wird. Laufe die Extrameile und wir schauen gemeinsam, was möglich ist.

Eine vollständige Bewerbung besteht aus deinem Lebenslauf, einem Anschreiben und deinen aktuellsten Zeugnissen. Noch wichtiger ist es aber, dass du uns zeigst, wer du bist. Das ist deine Chance! Nutze insbesondere das Anschreiben, um zu unterstreichen, wie deine Fähigkeiten und bisherigen Arbeitserfahrungen zu smava und der Position, für die du dich bewerben möchtest, passen. Anbei kannst du dir eine CV-Vorlage downloaden. Diese Struktur ermöglicht es uns, schnell zu erkennen, wer du bist.

CV-Vorlage herunterladen

Das ist ebenfalls abhängig von der jeweiligen Position, auf die du dich bewirbst. Unsere Recruiter werden dir im Erstgespräch den Bewerbungsprozess und weiteren Ablauf genau erklären.

Skype-/Telefongespräche können zwischen 30 Minuten und einer Stunde andauern. Du wirst dabei einen unserer Fachbereichs-Recruiter und/oder deinen zukünftigen Vorgesetzten und/oder Teammitglieder kennenlernen. Die Inhalte des Gesprächs basieren zum Teil auf deinem Lebenslauf und deiner Motivation, bei uns zu arbeiten, zum anderen auf den Anforderungen der jeweiligen Position, auf die du dich beworben hast. Bitte stelle ein ruhiges Umfeld sicher und eine ausreichend gute Internet- beziehungsweise Telefonverbindung.

Ein persönliches Gespräch dauert normalerweise zwischen 90 und 180 Minuten. Deine Gesprächspartner sind in der Regel die Leitung der Abteilung und/oder Teammitglieder und/oder Fachbereichs-Recruiter. Mögliche Gesprächsthemen sind deine letzten beruflichen Stationen, deine Motivation für einen Wechsel zu smava sowie deine berufliche Qualifikation. Das Wichtigste dabei ist aber, dass beide Seiten ein Gefühl dafür bekommen, ob eine zukünftige Zusammenarbeit auch persönlich passt.

Wir erhalten täglich eine Vielzahl von Bewerbungen und wollen uns für jede ausreichend Zeit nehmen, um eine faire Beurteilung zu gewährleisten. Deshalb kann es manchmal etwas dauern, bevor wir uns bei dir zurückmelden können. Dennoch ist es unser oberstes Ziel, den Bewerbungsprozess so kurz wie möglich für dich zu gestalten

Momentan veröffentlichen wir keine Ausschreibungen für Abschlussarbeiten. Es hat sich aber in der Vergangenheit ergeben, dass unsere Werkstudenten ihre Abschlussarbeit bei smava geschrieben haben. Wir schließen dies also nicht grundsätzlich aus.

Ja! Unsere Mitarbeiter kommen aus der ganzen Welt, deshalb ist unsere Unternehmenssprache auch Englisch. Bei uns sind alle Nationalitäten herzlich willkommen. Zeig uns einfach, was du draufhast.

Solltest du ein Visum benötigen, um in Deutschland zu arbeiten, sei bitte ehrlich und wir werden dir so schnell es geht mitteilen, wie groß die Chancen sind, eines zu bekommen. Außerdem helfen wir unseren neuen Mitarbeitern auch bei der Wohnungssuche und dem Umzug nach Berlin. Verfügst du bereits über einen Aufenthaltstitel? Dann füge bitte die Dokumente in Kopie an deine Bewerbung an.

Unsere Inhouse-Experten unterstützen dich bei der Beantragung deines Visums/deiner Arbeitserlaubnis. Wenn du von außerhalb von Deutschland herziehst, helfen wir dir außerdem bei der Suche nach einer Unterkunft.

Innerhalb unseres Unternehmens sprechen wir uns alle mit dem Vornamen an. Auch in den Job-Interviews sprechen wir Bewerber mit dem Vornamen an. Dies kann bei externen Partnern anders sein. Näheres erfährst du von deinem jeweiligen Team Lead.

Das ist abhängig von der jeweiligen Position. Für manche Positionen gehören Tests dazu. Über den Prozess werden wir dich in einem ersten Gespräch aufklären.

Ja, wir bieten bezahlte Praktika in unterschiedlichen Abteilungen an. Schau einfach auf unserem Jobboard nach, in welchen Bereichen wir aktuell Unterstützung suchen. Üblicherweise geht ein Praktikum bei smava zwischen drei und sechs Monate.

Du wirst von uns zuvor genaue Informationen darüber bekommen, wer an dem Gespräch teilnehmen wird.

Deine Gesprächspartner sind in der Regel die Leitung der Abteilung und/oder Teammitglieder und/oder Fachbereichs-Recruiter. Ein Blick auf die LinkedIn- oder Xing-Profile deiner Gesprächspartner kann nicht schaden.