Fallbeispiel: Finanzierung für Selbstständige

Wir möchten an dieser Stelle reale Fallbeispiele von Selbstständigen vorstellen, die über ihre erfolgreiche Kreditaufnahme bei smava und über Ihre Erfahrungen berichten . In diesem Beitrag stellt sich der Zimmermeister Mike Mätzing aus Brandenburg vor.

Zimmermeister Mike Mätzing

Foto: Zimmermeister Mike Mätzing

Ich bin Einzelunternehmer mit 2 Angestellten und fertige seit 2007 hauptsächlich Naturstammblockhäuser im Raum Berlin und Brandenburg. In nächster Zeit werden noch einmal 2 Mitarbeiter dazu kommen, da die Naturstammblockhaus-Bauweise, die anfangs in unserer Gegend sehr unbekannt war, nun stärker nachgefragt wird. Dazu hat auch beigetragen, dass ich vor einiger Zeit Musterhäuser als Anschauungsobjekt gebaut habe. Da die Entscheidung für einen Hausbau bei vielen Menschen erst über längere Zeit reifen muss und etliche Schritte zum Eigenheim erledigt werden müssen, beginnt sich erst langsam meine Werbung in Form meiner Musterhäuser auszuzahlen. Der Preis meiner Blockhäuser ist mit dem Preis eines Massivbauhauses vergleichbar und ist abhängig von der Anzahl der verblockten Ecken. Das Wohngefühl ist aber ein komplett anderes, da die Naturstämme völlig unbehandelt sind und nur die Rinde entfernt wird. Für naturverbundene Menschen wird damit ein Traum wahr. Etwa 80% meiner Interessenten wünschen sich ein altersgerechtes Blockhaus, d.h. ebenerdig im Bungalowstil. Bei einer Größe von 80-100 m² liegen die Kosten bei etwa 115.000-130.000 €.
Die Blockhäuser werden in Vogelsdorf, in der Nähe von Berlin hergestellt. Dazu werden die Baumstämme entrindet und mit Kettensägen bearbeitet und dann ohne Nägel oder sonstige Befestigungen zusammengefügt, so dass das Blockhaus schon einmal komplett steht. Dies dauert in der Regel 4-12 Wochen, je nach Größe. Danach wird das Haus abgebaut und zum Kunden transportiert, bei dem dann der erneute Aufbau nur 1-3 Tage benötigt. Die Kunden kommen größtenteils aus dem Raum Berlin / Brandenburg, da ich hier der einzige Anbieter bin. Aber auch deutschlandweit kommen Anfragen über meine Homepage www.maetzing-naturstammhaus.de. In ganz Deutschland gibt es weniger als 10 Hersteller von Blockhäusern.

Ich bin bereits seit 1994 selbständiger Zimmermeister und habe seit Beginn Häuser lediglich in Holzrahmenbauweise und Blockbohlenbauweise gebaut. Bei der letzteren Variante werden die Stämme komplett durch Maschinen bearbeitet und in Form gebracht. Durch einen Auftrag aus Österreich, bei denen die Naturstammblockbauweise weiter verbreitet ist, konnte ich viel Wissen  mit dieser 3. Holzhausbauweise sammeln und konzentriere mich seit dem auf diese Alternative zu den verbreiteteren Häusern in Holzrahmen- und Blockbohlenbauweise. Die speziell für diese Bauweise benötigten Maschinen, also z.B. Kettensäge und Kran habe ich mir daraufhin angeschafft.

Mir war von Anfang an klar, dass ich mich einmal selbständig machen werde, denn entweder man ist für die Selbständigkeit geboren oder nicht. Mir war es auch immer wichtig Entscheidungen selbst treffen zu können. Dabei konnte ich auch die Herausforderungen der Vergangenheit, insbesondere der Finanzierung meines Unternehmens gut meistern. Denn in der Vergangenheit war  die Zahl der Aufträge noch überschaubar und die monatlichen Kosten für Maschinen und Personal hoch. Außerdem gibt es in der Winterzeit traditionell weniger zu tun. Darum habe ich die Zeit genutzt und mich auf den Vertrieb konzentriert.

Die Finanzierungssituation ist für Bauunternehmen schwierig, da man bei einer Bank gezwungen ist Sicherheiten vorzuweisen. Da in meiner Familie Bankangestellte sind, weiß ich welchen Standpunkt die Bank hat und somit habe ich Bankgespräche immer vermieden. Auch andere Förderprogramme kommen für die Baubranche nicht in Frage. Einen Kontokorrentkredit habe ich auch nie genutzt. Da ich nicht abhängig sein wollte vom guten Willen der Banken habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Für eine Maschine habe ich eine Herstellerfinanzierung in Anspruch genommen. Außerdem finanzierte ich eine Lieferung von Holzstämmen für ein Musterhaus durch einen Kredit bei smava.de und war besonders mit der schnellen Abwicklung zufrieden.

Trotz Wirtschaftskrise blicke ich positiv in die Zukunft, denn es gibt immer noch genug Menschen, die bereit sind sich ein Holzhaus anfertigen zu lassen. Außerdem wird die Nachfrage umso größer, je mehr Häuser ich gezimmert habe, da die Anfragen allein durch Mundwerbung und den Anblick dieser Bauweise steigen. Auch wird in nächster Zeit ein Restaurant in Vogelsdorf von mir gebaut und ein noch größeres mit einer Nutzfläche von 1000 m² ist geplant.