7. März 2017

Kommentar zur Digitalisierung von Konsumentenkrediten

Konsumentenkredit ohne Papierkram: Weitere Anbieter setzen auf digitale Bearbeitung – eine vollautomatisierte Sofortauszahlung bietet bisher nur smava

Seit Oktober 2016 bietet das Kreditvergleichsportal smava mit dem Kredit2Go den ersten vollautomatischen Kredit mit Sofortauszahlung in Deutschland an (Pressemitteilung zum Launch von Kredit2Go). Möglich wird die beschleunigte Kreditvergabe durch eine vollständig digitalisierte Kreditbearbeitung und eine automatisierte Auszahlung. Jetzt setzen weitere Anbieter auf eine beschleunigte Kreditvergabe – eine automatisierte Sofortauszahlung bietet bisher jedoch nur smava.

Kunden wünschen sich Sofortkredit

„Es überrascht nicht, dass nach smava nun weitere Anbieter in Deutschland einen digitalen Kredit auf den Markt bringen. Denn Kredite müssen schneller und praktikabler werden“, sagt Alexander Artopé, Gründer und Geschäftsführer von smava. Jeder zweite Ratenkreditnehmer in Deutschland (48%) ist laut einer Forsa-Umfrage unzufrieden mit der Geschwindigkeit der Kreditvergabe. Vom Antrag bis zur Auszahlung dauert es im Schnitt mehrere Tage. Der Anspruch der Kreditnehmer ist ein anderer. „72 Prozent der Kreditnehmer sind an Krediten interessiert, die innerhalb weniger Stunden ausgezahlt werden. Nur wem das gelingt, wird in Zukunft Kunden gewinnen. Es wird also nicht lange dauern bis weitere Anbieter smava folgen und nicht nur digitale, sondern auch automatisierte Kredite mit Sofortauszahlung anbieten.“

Sofortkredit ist günstige und sichere Alternative zu Dispokredit, Kreditkarte und Kurzzeitkredit

Es gibt offensichtlich viele Verbraucher, die Situationen kennen, in denen sie schnell an Geld kommen wollen oder müssen. Anders lässt sich das große Interesse an Sofortkrediten in Deutschland nicht erklären. Infrage kommen bislang allen voran Dispokredite, Kreditkarten und Kurzzeitkredite. Empfehlenswert sind sie allerdings nur mit Einschränkungen. Alle drei Optionen bieten zwar mehr oder weniger schnell Geld, sind aber unverhältnismäßig teuer, unkalkulierbar und riskant. Das Gegenteil gilt für Sofortkredite wie Kredit2Go. Sie bieten ähnlich schnell Geld, sind aber deutlich günstiger. Zudem sind sie durch eine regelmäßige und gleichmäßig verteilte Tilgung kalkulierbar und damit für Verbraucher sicherer.

Das Internet löst die Bankfiliale als Vertriebsweg perspektivisch ab

„Die digitalisierte Kreditbearbeitung und vollautomatisierte Auszahlung in Echtzeit werden unter anderem dafür sorgen, dass die Bedeutung des Internets als Vertriebskanal in den nächsten 3 Jahren auf dem Level der Bankfilialen sein wird“, prognostiziert Artopé. Dafür spricht, dass laut einer Forsa-Umfrage bereits heute 20 Prozent der Ratenkreditnehmer in Deutschland denken, dass Bankfilialen bald überflüssig sein werden. „Zugleich wird sich die Art und Weise wie Verbraucher Kredite aufnehmen ändern. In den nächsten drei Jahren wird der Anteil von Krediten, die in Echtzeit abgeschlossen und ausgezahlt werden, auf insgesamt 20 Prozent aller Kreditabschlüsse steigen“, ergänzt Artopé.

Über die Forsa-Umfrage
Forsa hat im Auftrag der smava GmbH im Juli 2016 1.010 repräsentativ ausgewählte Ratenkreditnehmer in Deutschland befragt.

Über smava.de
Als führender Online-Kreditvergleich bringt smava private Kreditnehmer mit einer Vielzahl von Banken und privaten Anlegern zusammen. smava bietet Verbrauchern Ratenkredite in Höhe von 1.000 bis 120.000 Euro. Aufgrund der hoch entwickelten Scoring-Technologie und dem breiten Angebot an Kreditprodukten erhalten Kreditnehmer einen Sofortkredit zu besten Konditionen. Kunden profitieren zudem von einer kostenlosen unabhängigen Beratung durch Kreditexperten von smava. smava-Kreditkunden nutzen Finanzierungen für eine Vielzahl von Vorhaben, darunter Autofinanzierungen, Umschuldungen oder Renovierungen. Das FinTech-Unternehmen hat in den letzten Jahren Ratenkredite im Gesamtwert von mehr als 2 Milliarden Euro vermittelt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt aktuell über 200 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter https://www.smava.de/.

+49(0)30 617480012
anfragen.presse@smava.de

Alexander Artopé | Gründer & Chief Executive Officer (CEO)

David Vangeison | Chief Marketing Officer (CMO) & Geschäftsführer