7. Januar 2015

Niedrigzinsjahr 2014: 26 Prozent der Kreditnehmer haben umgeschuldet

  • Finanzexperten raten: Umschulden, solange niedrige Zinslage herrscht
  • Umschuldung populärster Kredit-Anlass bei Nutzern von Online-Kreditvergleichen
  • Kauf von Konsumgütern sowie Autofinanzierung häufigste Gründe für Ratenkredite

 

Berlin, 07. Januar 2015. Jeder vierte Kreditnehmer in Deutschland (26 Prozent) nutzte 2014 und 2013 die Gunst der Stunde und schuldete seine bestehenden Kredite um. Das ergab eine repräsentative Studie des Online-Kreditvergleichsportals www.smava.de, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov realisiert wurde. Die große Beliebtheit von Umschuldungskrediten ist dem äußerst niedrigen Zinsniveau geschuldet – in 2013 befand sich der Leitzins der Europäischen Zentralbank bereits auf einem Rekordtief von 0,25 Prozent, der jedoch 2014 noch einmal auf historisch niedrige 0,05 Prozent gesenkt wurde. Die attraktive Zinslage hält auch in 2015 weiter an. Deutsche Konsumenten sollten daher die eigenen Kreditverpflichtungen prüfen und gegebenenfalls umschulden. Das rät Alexander Artopé, Kreditexperte und Geschäftsführer von smava: „Der Januar ist für die meisten Haushalte aus finanzieller Sicht ein schwieriger Monat, da viele Sonderbelastungen anfallen: So müssen beispielsweise Versicherungsbeiträge für Hausrat-, KFZ- oder Haftpflichtversicherung bezahlt werden und dies setzt die Haushaltsbudgets der Verbraucher unter enormen Druck. Mithilfe eines passenden Umschuldungskredits lassen sich die monatliche Kreditlast reduzieren und bares Geld sparen.“

 

Die Zahlen der smava-Studie unterstreichen das hohe Kostenbewusstsein und das Sparverhalten der deutschen Verbraucher, die die Vorteile einer Kreditumschuldung zunehmend erkennen. Denn mit der Ablösung eines oder mehrerer bestehenden Kredite durch ein neues, günstiger verzinstes Darlehen sparen Kreditnehmer eine Menge Geld. Dabei gilt: Je größer die Differenz zwischen dem neuen und dem alten Kredit, desto höher die Geldersparnis für den Kreditnehmer. Besonders sparwillig scheinen vor allem die Nutzer von Online-Kreditvergleichsportalen zu sein – laut der smava-Studie ist hier die Umschuldung der häufigste Grund für Ratenkreditaufnahme (44 Prozent). Kein Wunder, denn mithilfe eines Online-Kreditvergleichs lassen sich die aktuellen Konditionen zahlreicher Anbieter schnell miteinander vergleichen und ein passender Umschuldungskredit finden.

 

Noch häufiger als für eine Umschuldung wurden Ratenkredite für die Finanzierung von Konsumgütern oder Einrichtungen wie Möbel oder Küchen (44 Prozent) sowie für den Autokauf (41 Prozent) genutzt.

 

Über smava.de
www.smava.de ist Deutschlands großes Online-Vergleichsportal für Ratenkredite. Verbraucher erhalten kostenfrei und innerhalb von Sekunden den günstigsten Online-Kredit aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten. Im Vergleich sind neben allen führenden Kreditbanken auch Kreditfinanzierungen durch private Anleger enthalten. Kunden profitieren von einem unabhängigen und persönlichen Kreditvergleich, der für sie das beste Kreditangebot findet. Zudem erhalten Kunden auf Wunsch eine kostenlose telefonische Beratung durch unabhängige Kreditexperten von smava. Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester wiederholt und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smavas Kreditfinanzierungen durch private Anleger mehrfach positiv. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit 2007 erfolgreich im Bereich Ratenkredite aktiv ist.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.smava.de.

 

Pressekontakt
markengold PR GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel.: +49(0)30-21915960
smava.de@markengold.de
www.markengold.de

Pressekontakt

+49(0)30 617480012
anfragen.presse@smava.de

Mediathek

Alexander Artopé | Gründer & Chief Executive Officer (CEO)

Eckart Vierkant | Gründer & Chief Innovation Officer (CIO)

Sebastian Bielski | Chief Financial Officer (CFO)

Hannes Schrödter | Chief Product Officer (CPO)

David Vangeison | Chief Marketing Officer (CMO)