18. November 2014

Online-Kreditvergleichsportale immer beliebter: Vier von zehn deutschen Kreditnehmern nutzten sie bereits

  • Vergleich führt zum Abschluss: Jeder fünfte deutsche Kreditnehmer nahm bereits einen Kredit über ein Online-Kreditvergleichsportal auf
  • Kernkundengruppe der Vergleichsplattformen: jung und besser gebildet
  • Wichtigste Kriterien: Ersparnis, einfache Bedienbarkeit, unabhängige Beratung

 

Berlin, 18. November 2014. Beim Kredit ist Vergleich Trumpf – schließlich gilt es für den Kreditnehmer das günstigste Angebot zu finden, was Kreditsumme, Laufzeit und vor allem den Zins anbelangt. So haben 42 Prozent der deutschen Kreditnehmer bereits Online-Kreditvergleichsportale genutzt, um über das Internet nach dem besten Kreditangebot zu suchen. Rund jeder sechste Kreditnehmer in Deutschland (17 Prozent) hat sogar schon direkt bei einem Online-Kreditvergleichsportal einen Kreditvertrag abgeschlossen. Das fand das Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Befragung von über 1.000 Kreditnehmern heraus.

 

Die Ergebnisse der smava-Studie belegen auch, dass diese Kunden offenbar mit ihrer Entscheidung sehr zufrieden sind: Mehr als die Hälfte der Verbraucher (54 Prozent), die ihren Kredit bei einem Online-Kreditvergleichsportal abgeschlossen haben, hebt die positiven Erfahrungen hervor. 76 Prozent von ihnen hatten außerdem das Gefühl, den günstigsten Kredit auf dem Markt erhalten zu haben.
Während Filialbanken-Kunden vorwiegend der Generation 50+ angehören, sind die meisten Nutzer von Kreditvergleichsportalen jünger als 40 Jahre. Außerdem haben über die Hälfte der Portalnutzer (53 Prozent) eine Abitur- oder Fachhochschulreife und jeder Dritte (31 Prozent) hat zudem einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss – der Anteil dieser Schul- bzw. Bildungsabschlüsse ist damit höher als bei allen anderen Kredit-Vertriebswegen.

 

Die entscheidenden Faktoren, die für die Nutzung der Online-Kreditvergleichsportale als sehr wichtig eingeschätzt wurden, sind neben dem günstigsten Angebot, ihre einfache Bedienbarkeit und Unabhängigkeit. Fast alle Top-Kriterien werden von Männern und Frauen ähnlich bewertet. Signifikante Unterschiede gibt es jedoch in zwei Bereichen: Für Frauen ist eine leichte Handhabung mit 65 Prozent und die mobile Nutzbarkeit mit 32 Prozent wichtiger als den männlichen Kreditnehmern mit je 52 Prozent und 23 Prozent.

 

Top-Kriterien für die Nutzung von Online-Kreditvergleichsportalen:
1. Günstiges Angebot 67%
2. Einfache Bedienbarkeit 58%
3. Unabhängige Beratung 56%
4. Breite Auswahl an Kreditinstituten (Marktübersicht) 54%
5. Breite Auswahl an Finanzierungsmöglichkeiten 54%
6. Mobile Nutzbarkeit 27%

 

Zur Studie
Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal smava.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov im April 2014 realisiert. Die Daten wurden mittels repräsentativer Online-Befragung von 1026 deutschen Kreditnehmern, die 2013 einen Ratenkredit abgeschlossen haben, erhoben.

 

Über smava.de
www.smava.de ist Deutschlands großes Online-Vergleichsportal für Ratenkredite. Verbraucher erhalten kostenfrei und innerhalb von Sekunden den günstigsten Online-Kredit aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten. Im Vergleich sind neben allen führenden Kreditbanken auch Kreditfinanzierungen durch private Anleger enthalten. Kunden profitieren von einem unabhängigen und persönlichen Kreditvergleich, der für sie das beste Kreditangebot findet. Zudem erhalten Kunden auf Wunsch eine kostenlose telefonische Beratung durch unabhängige Kreditexperten von smava. Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester wiederholt und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smavas Kreditfinanzierungen durch private Anleger mehrfach positiv. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit 2007 erfolgreich im Bereich Ratenkredite aktiv ist. Mehr Informationen unter www.smava.de.

Pressekontakt

+49(0)30 617480012
anfragen.presse@smava.de

Mediathek

Alexander Artopé | Gründer & Chief Executive Officer (CEO)

Sebastian Bielski | Chief Financial Officer (CFO)

Hannes Schrödter | Chief Product Officer (CPO)

David Vangeison | Chief Marketing Officer (CMO)