4. März 2014

Frauenpower bei Online-Krediten: Ostdeutsche Frauen stellen Rekorde in der Kreditaufnahme auf

  • Zum Weltfrauentag gibt smava Einblicke in das weibliche Online-Kreditverhalten
  • Frauen im Osten besonders selbstbewusst beim Thema Kredit
  • Online-Kredite attraktive Finanzierungsalternative für Frauen

 

Berlin, 04. März 2014. Kredite werden für Frauen immer selbstverständlicher – das bestätigt eine aktuelle Auswertung des Online-Kreditvergleichsportals www.smava.de. Demzufolge steigt der Anteil der weiblichen Kreditnehmer kontinuierlich an und liegt derzeit bei rund 30 Prozent bundesweit. Vor allem im Osten Deutschlands sind die Frauen kreditaffin: Beinahe jeder zweite Kreditkunde ist hier weiblich. Spitzenreiter ist Mecklenburg-Vorpommern – Dort bilden Frauen mit 46 Prozent fast die Hälfte der Kreditkunden.

 

Prozentualer Anteil von Frauenkrediten nach Bundesland*:

Mecklenburg-Vorpommern  46%
Berlin  42%
Sachsen  36%
Brandenburg  35%
Sachsen-Anhalt  33%
Hessen  31%
Thüringen  29%
Bayern  29%
Schleswig-Holstein  28%
Nordrhein-Westfalen  26%
Hamburg  26%
Rheinland-Pfalz  26%
Saarland  26%
Baden-Württemberg  25%
Niedersachsen  24%
Bremen  21%

 

*Für die Statistik hat das Online-Kreditvergleichsportal smava 1.000 repräsentative Kredite ausgewertet, die in 2013 über www.smava.de vermittelt wurden.

 

Die durchschnittliche Kreditsumme der Frauen liegt bei rund 10.000 Euro, bei männlichen Kreditnehmern bei knapp 14.000 EUR. Der klare Unterschied deutet daraufhin, dass Frauen generell noch zurückhaltender bei der Kreditaufnahme sind als Männer. Hinsichtlich der Laufzeit der Kredite lassen sich kaum Differenzen feststellen. Die Laufzeit beträgt im Schnitt bei beiden Geschlechtern rund 58 Monate.

 

Ein Blick auf den Verwendungszweck der Kredite zeigt, dass die vier häufigsten Gründe für einen Kredit sowohl bei Frauen als auch bei Männern die gleichen sind: Umschuldung, Wohnen, Auto/Motorrad und Liquidität. Allerdings bestätigen sich auch einige Klischees: So nehmen Männer beispielsweise fast doppelt so häufig einen Autokredit auf wie Frauen. Frauen nehmen außerdem deutlich häufiger Kredite für Familie und Erziehung sowie für Feierlichkeiten und besondere Anlässe auf. Trotz der steigenden Anzahl an weiblichen Kreditnehmern ist es in Partnerschaften nach wie vor häufiger der Mann, der die Kreditschulden auf sich nimmt.

 

„Es ist allgemein bekannt, dass Frauen als Kreditkunden risikoärmer und zuverlässiger sind. Dennoch haben sie in der Offline-Bankenwelt immer noch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen“, erklärt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer der smava GmbH. „Bei Online-Krediten sieht die Situation anders aus: Hier herrscht Chancengleichheit. Daher nutzen immer mehr Frauen unser Kreditvergleichsportal, um einen individuellen Marktüberblick zu bekommen und daraus das für sich beste Online-Kredit-Angebot auszuwählen“.

 

Über smava.de
www.smava.de ist Deutschlands großes Online-Vergleichsportal für Ratenkredite. Verbraucher erhalten kostenfrei und innerhalb von Sekunden den günstigsten Online-Kredit aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten. Im Vergleich sind neben allen führenden Kreditbanken auch Kreditfinanzierungen durch private Anleger enthalten. Kunden profitieren von einem unabhängigen und persönlichen Kreditvergleich, der für sie das beste Kreditangebot findet. Zudem erhalten Kunden auf Wunsch eine kostenlose telefonische Beratung durch unabhängige Kreditexperten von smava. Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester wiederholt und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso bewertete Stiftung Warentest smavas Kreditfinanzierungen durch private Anleger mehrfach positiv. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit 2007 erfolgreich im Bereich Ratenkredite aktiv ist. Mehr Informationen unter www.smava.de.

Pressekontakt

+49(0)30 617480012
anfragen.presse@smava.de

Mediathek

Alexander Artopé | Gründer & Chief Executive Officer (CEO)

Sebastian Bielski | Chief Financial Officer (CFO)

Hannes Schrödter | Chief Product Officer (CPO)

David Vangeison | Chief Marketing Officer (CMO)