Kostenlose Hotline 0800/0700 620
24. März 2008

Kreditmarktplatz smava feiert seinen ersten Geburtstag

  • Vor einem Jahr startete mit www.smava.de Deutschlands erster Marktplatz für Kredite
  • 400 finanzierte Kreditprojekte und rund 1,8 Millionen Kreditvolumen seit Marktstart 2007
  • Weltweit sind Kreditmarktplätze auf dem Vormarsch

Berlin, 24. März 2008 –  Vor gut einem Jahr klang die Idee von Alexander Artopé und Jörg Rheinboldt für viele Ohren noch ungewohnt. Mit smava haben die innovativen Gründer Ende März 2007 einen Marktplatz im Internet gestartet, auf dem Menschen sich gegenseitig mit Krediten unterstützen – wie ein eBay für Geld. Damit haben die smava-Gründer eine Revolution für Konsumentenkredite im deutschen Markt Wirklichkeit werden lassen. Von Anfang an war der erste deutsche Kreditmarktplatz ein Erfolg. Seit dem Start wurden auf www.smava.de rund 400 Kreditprojekte von Mensch zu Mensch finanziert. Das Gesamtvolumen liegt zur Zeit bei 1,7 Millionen Euro, Tendenz stark steigend. Aktuell hat smava 28.000 registrierte Nutzer.

 

„Mit smava haben wir es geschafft, eine in Deutschland längst überfällige Alternative zur Hausbank erfolgreich zu etablieren“, sagt smava-Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Artopé. „Wer sich auf smava ein Kreditprojekt finanzieren lässt, ist kein Bittsteller, sondern ein Partner auf Augenhöhe.“ Jedes abgeschlossene Kreditprojekt auf dem Marktplatz erzählt dabei auch eine Erfolgsgeschichte: So wurde beispielsweise im März ein neu gekaufter Leuchtturm in Schleswig-Holstein mit Hilfe von smava eingerichtet oder das Kreditprojekt eines Selbständigen über 10.000 EUR innerhalb von drei Stunden von über 29 verschiedenen Anlegern finanziert. Auch zahlreiche Weiterbildungen oder die Ablösung teurer Dispokredite wurden mit der Unterstützung der smava-Community bereits möglich gemacht.

 

Jörg Rheinboldt, ehemaliger Deutschland-Chef von eBay und smava-Mitgründer ist stolz auf das Erreichte: „Der hohe Grad an Selbstbestimmung, Transparenz und der zwischenmenschliche Austausch auf einem sicheren Online-Marktplatz für Geld hat mich von Anfang an begeistert. Wenn unsere Kunden dann auch noch erfolgreich Geschäfte miteinander machen, die sie ohne uns nicht machen konnten, kommen wir unserem Ziel eines effizienten Kreditmarktes immer näher“, erklärt Rheinboldt.

 

Weltweit sind Marktplätze für Kredite weiter auf dem Vormarsch. Laut der renommierten Beratungsfirma Gartner werden Anbieter von „Social Lending“ – also das Geldleihen und -verleihen von Mensch zu Mensch über das Internet – im Jahr 2010 bereits einen Marktanteil von rund 10 Prozent erreicht haben. Auch die Übernahme des US-Anbieters Circlelending.com durch die Virgin-Gruppe von Richard Branson zeigt, dass eine ernsthafte wie auch innovative Konkurrenz zu herkömmlichen Banken entsteht. „Wir wollen das Gesicht des Geldes verändern und dabei Spaß haben“, erklärt Virgin-Gründer Richard Branson. Zusammen mit Prosper.com (USA) und Zopa (Großbritannien) gehört Virgin Money (USA) zu den wichtigsten Angeboten im angelsächsischen Raum, während smava laut Stiftung Warentest den deutschen Markt als einziger Anbieter mit „Hand und Fuß“ anführt.

 

Pressekontakt
Zucker.Kommunikation
Team smava
smava@zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77