Kostenlose Hotline 0800/0700 620
5. Oktober 2009

smava ist erfolgreichste Online-Kreditbörse in Deutschland

  • Kreditvolumen verdoppelt sich von zweitem zu drittem Quartal 2009
  • smava festigt Position als Marktführer mit Gesamtvolumen von 15 Millionen Euro
  • Über 10.000 Anleger nutzen mittlerweile www.smava.de

 

Berlin 05. Oktober 2009 – Die Online-Kreditbörse smava befindet sich weiterhin im Aufwind. Ein Grund: Die akute Kreditklemme, denn Banken vergeben nach wie vor nur zögerlich Kredite. Das belegen aktuelle Umfragen des Münchner Ifo-Instituts und der Unternehmensberatung Kienbaum. Im Jahr der Finanzkrise beweist smava eine hohe Wachstumsdynamik.

 

„Wir konnten das Kreditvolumen von 2,5 Millionen im zweiten Quartal auf knapp 5 Millionen im dritten Quartal 2009 verdoppeln. Im Jahr 2009 haben wir insgesamt bisher rund 10 Millionen Euro vermittelt“, sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava. „Das zeigt, dass unser Konzept eines selbstbestimmten und transparenten Kreditmarktplatzes funktioniert. Die Menschen haben mit smava eine gute Alternative zur Bank gefunden – gerade in Zeiten der Kreditklemme“. Schon jetzt hat die Online-Kreditbörse insgesamt über 15 Millionen Euro an Krediten vermittelt.

 

smava ist im Vergleich zu Banken eine gute Alternative, weil Privatpersonen und Selbständige ihre Geldgeschäfte direkt miteinander tätigen können. Das ermöglicht geringere Kosten, mehr Transparenz und mehr Selbstbestimmung für alle Beteiligten. Während die Öffentlichkeit diskutiert, wie schwerwiegend die Kreditklemme ist, haben Selbstständige mit Online-Kreditbörsen wiewww.smava.de längst innovative Wege entdeckt, um einen günstigen Kredit zu erhalten. Ein Vorteil, der viele Menschen überzeugt: Mittlerweile haben über 2.500 Privatpersonen, Freiberufler und Gewerbetreibende einen günstigen Kredit für ihr Projekte bekommen.

 

Auch die über 10.000 aktiven Anleger bei smava belegen, dass gute Renditen in Verbindung mit einem sinnvollen Investment einhergehen können. Anleger können in jedem Kreditprojekt transparent nachlesen, was ein Kreditnehmer mit dem Geld vorhat. So wissen genau, zu welchem Zweck sie ihr Geld verleihen. Damit erhalten Anleger neben ihrer Rendite auch das gute Gefühl, ihr Geld für die Realisierung von Projekten zu investieren. Diese „soziale Rendite“ spricht Menschen besonders in Zeiten der Finanzkrise und von komplexen Finanzprodukten an.

 

„Die positive Entwicklung macht deutlich, dass der Online-Kreditmarktplatz smava seine Position als Marktführer in Deutschland weiter gefestigt hat – mit deutlichem Abstand. smava ist der einzige ‚Anbieter mit Hand und Fuß‘, denn Stiftung Warentest attestierte uns bereits zum zweiten Mal, die ‚erste Wahl‘ zu sein“, so Geschäftsführer Artopé.

 

Über smava

www.smava.de ist Deutschlands führender Online-Marktplatz für Kredite von Mensch zu Mensch, der Anlegern und Kreditnehmern einen bedeutenden finanziellen und sozialen Vorteil ermöglicht. Ähnlich wie eBay den Verkauf von Gütern zwischen Menschen im Internet ermöglicht, überträgt smava die Idee des privaten Geldverleihens zwischen Menschen auf das Internet. Kreditnehmer zahlen keine Vorabgebühren, sondern nur eine Erfolgsgebühr bei Zustandekommen eines Kreditvertrages. Zudem erhebt smava keine branchenübliche Vorfälligkeitsentschädigung. Anleger zahlen nur eine einmalige Bearbeitungsgebühr bei Kauf einer Kreditforderung. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich gestartet wurde. Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.

 

Pressekontakt
Zucker.Kommunikation
Team smava
smava@zucker-kommunikation.de
www.zucker-kommunikation.de
Tel: 030/247 587-0
Fax: 030/247 587-77