Kostenlose Hotline 0800/0700 620
26. Oktober 2009

Test von Kreditbörsen: smava verweist Konkurrenz auf die Plätze (26.10.2009)

  • Finanzmagazin Euro testet deutsche Kreditportale und stellt fest: „smava sichert sich Testsieg“
  • Online-Kreditbörse ist transparent und sicher
  • Zweite Auszeichnung nach Stiftung Warentest für www.smava.de in einem Monat

 

Berlin, 26.10.2009 – Neun Kreditportale wurden unter die Lupe genommen, ein Anbieter konnte den Test des Finanzmagazins Euro klar für sich entscheiden: Testsieger ist die Kreditbörse smava. In der aktuellen November-Ausgabe bewertet die Euro-Redaktion das Angebot des deutschen Marktführers mit vier Sternen. Besonders positiv wurde die Transparenz des Angebots, die verwendeten Sicherungsinstrumente und die breite Anlegergemeinde bewertet.

 

Die Bewertung der verschiedenen Angebote erfolgte nach folgenden Kriterien: Telefonische Erreichbarkeit, Bonitätsprüfung, Identitätsprüfung, Sicherung der Anleger durch Anlagepools (Pooling), Inkasso bei Kreditausfällen, Gebühren für Kreditnehmer, Gebühren für Kreditgeber, Laufzeiten der Kredite, vermitteltes Kreditvolumen und Anzahl der Anleger und Kreditnehmer. Dabei entsprachen nur drei der neun Anbieter den Mindeststandards. Die genannten Testkriterien wurden nach Risikomanagement (40%), Transparenz (35%), Gebühren (20%) und Navigation auf der Website (5%) gewichtet.

 

www.smava.de wurde damit zum zweiten Mal in diesem Monat zum Testsieger erklärt. Auch die Stiftung Warentest kommt in der aktuellen Ausgabe des Magazins Finanztest zu einem ähnlichen Ergebnis: „Beim Anbieter smava stimmt das Konzept“.

 

„Wir freuen uns über diese positive Bewertung unseres Angebots“, sagt smava-Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Artopé. „Mit smava können deutsche Privatanleger erstmals in geprüfte Privatkredite investieren und von der bei Bankgeschäften üblichen Spanne zwischen Einlagen- und Kreditzins profitieren. Und zusätzlich zur guten Rendite bietet smava ähnlich wie Mikrokredite auch ein sinnvolles Investment.“

 

Über smava
www.smava.de ist Deutschlands führender Online-Marktplatz für Kredite von Mensch zu Mensch, der Anlegern und Kreditnehmern einen bedeutenden finanziellen und sozialen Vorteil ermöglicht. Ähnlich wie eBay den Verkauf von Gütern zwischen Menschen im Internet ermöglicht, überträgt smava die Idee des privaten Geldverleihens zwischen Menschen auf das Internet. Kreditnehmer zahlen keine Vorabgebühren, sondern nur eine Erfolgsgebühr bei Zustandekommen eines Kreditvertrages. Zudem erhebt smava keine branchenübliche Vorfälligkeitsentschädigung. Anleger zahlen nur eine einmalige Bearbeitungsgebühr bei Kauf einer Kreditforderung. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich gestartet wurde. Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.