Banken-Umfrage: Private Haushalte kommen leichter an Kredite

nachrichten smavaDie privaten Haushalte und die Unternehmen der Euroländer bekommen bei den Banken derzeit leichter an Bankkredite. Dieses hat eine Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) unter 142 Banken ergeben.

9 Prozent der befragten Banken gab an, die Bedingungen für die Kreditaufnahme für private Haushalte (Verbraucherkredit) gelockert zu haben. Die Unternehmen der Euroländer profitierten demnach ebenfalls: Hier gaben 3 Prozent an, weniger streng bei der Bewilligung von Krediten gewesen zu sein (Gewerbekredit). Der Grund für die Lockerung sei in erster Linie dem stärkeren Wettbewerb zwischen den Banken geschuldet, hieß es.

Unter dem Strich habe die Nachfrage bei den Krediten erheblich angezogen, so die EZB. Bei den Firmendarlehen habe es im zweiten Quartal sogar einen „substanziellen Anstieg“ gegeben. Grund dafür sei vor allem das geringe Zinsniveau.

Die EZB befragt in ihrem „Bank Lending Survey“ alle drei Monate Finanzinstitute zur Darlehensvergabe. Die aktuelle Umfrage wurde zwischen dem 09. und dem 24. Juni durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.