Umschuldung berechnen: die wichtigsten Tipps

Umschuldung berechnen: die wichtigsten TippsDie finanzielle Situation verbessern – die Umschuldung berechnen

Umschuldung Berechnen ist eine Maßnahme, die meist von hoch verschuldeten Privatpersonen ergriffen werden. Diese dienen zur Entlastung der Schuldensituation und zur Herbeiführung einer Schuldentragfähigkeit. Ziel ist es dabei, von günstigeren Zins- und Tilgungssätzen eines neuen Kredits zu profitieren. Dadurch kann die Kreditwürdigkeit des Schuldners wiederhergestellt werden. Ein anderes Ziel der Umschuldung ist es, die Zahlungsverpflichtungen verschiedener Kredite zu einer Gesamtschuld zu kalkulieren. Auf diese Weise fällt monatlich nur noch eine einheitliche Rate an, sodass der Schuldner einen besseren Überblick hat.

Umschuldung berechnen – Schritt für Schritt

Trotz der möglichen Vorteile, die eine Umschuldung mit sich bringen kann, sollten die Angebote mit Vorsicht betrachtet werden. Denn in vielen Fällen lohnt sich eine Umschuldung nur für den Kreditgeber. Aus diesem Grunde sollten sich Schuldner erst einmal einen Überblick über ihre Schulden verschaffen. Dazu gehört auch die genaue Höhe der Ratenzahlungen einschließlich der Zinsen, die monatlich für ein Darlehen geleistet werden müssen.

Wenn dem Schuldner bei der Prüfung seiner Kredite auffallen sollte, dass er einen besonders teuren Kredit abgeschlossen hat, sollte eine Umschuldung in Betracht gezogen werden. Dieser kann gegen einen günstigeren Kredit im eigenen Kreditinstitut oder bei einer anderen Bank eingetauscht werden. Allerdings fallen bei einem Umschuldungskredit noch Zusatzkosten an. Dazu zählen bspw. die Vermittlungsgebühren und zusätzliche Bearbeitungsgebühren. Ferner wird nicht in jedem Fall die Bearbeitungsgebühr für die vorher abgeschlossenen Kredite zurückerstattet. Diese möglichen Zuzahlungen sollten berücksichtigt werden, da diese die Kreditsumme noch zusätzlich in die Höhe treiben können.

Umschuldung berechnen mit dem Online-Portal smava

Der Rechner des Online-Kreditportals smava bietet seinen Kunden einen umfassenden Überblick über verschiedene Kreditanbieter, ihre Leistungen und die damit verbundenen Konditionen. Zudem gibt es auch die Option, eine Umschuldung berechnen zu lassen, und Angebote für diese einzuholen. Deshalb ist es besonders leicht, eine Umschuldung berechnen zu lassen, die den individuellen Bedürfnissen entspricht und auf die aktuelle Lebenssituation eingeht.

 

Viele Grüße,

Ihr smava-Redaktionsteam