Zum Kreditvergleich
Director of Web and Marketing Analytics

Petr Gildehaus

Petr Gildehaus verantwortet den Bereich Analytics mit Fokus auf Web-Tracking, Marketing-Attribution und Experimentauswertung. Dazu gehört, dass Marketing- und Produktteams verlässliche Datengrundlagen für Budgetentscheidungen, Kampagnensteuerung und A/B-Tests erhalten. Er unterstützt außerdem die Entwicklung und Validierung neuer Datenmodelle im Marketingkontext. Petr arbeitet seit März 2018 bei smava, zuvor bereits im Rahmen eines Praktikums von September 2015 bis Februar 2016.

Fachliche Schwerpunkte

Nutzung von Daten zur Beantwortung zentraler Marketing- und Wachstumsfragen, inklusive Hypothesenprüfung und Messkonzepten.

Aufbau und Pflege von Dashboards und Reports, die Leistungskennzahlen für Stakeholder klar und belastbar zeigen.

Bewertung der Wirksamkeit einzelner Kanäle und Kampagnen, um Marketingbudgets gezielt einzusetzen.

Analyse von A/B-Tests und Ableitung, welche Variante für den jeweiligen Anwendungsfall ausgerollt werden soll.

Mitarbeit an neuen datengetriebenen Modellen und Algorithmen für Marketing-Use-Cases.

Berufliche Stationen

Vor seinem Einstieg bei smava war Petr als Data Specialist bei Sberbank CZ tätig. Dort lag der Schwerpunkt auf der Verarbeitung, Strukturierung und Auswertung großer Datenmengen für geschäftsnahe Entscheidungen. Diese Erfahrung bildet heute die Grundlage für seine Verantwortung in den Bereichen Tracking-Qualität, Attribution und Performance-Bewertung von Marketingmaßnahmen.

Ausbildung / Qualifikation

Gildehaus hat einen Masterabschluss in Information Management von der Brno University of Technology. Ergänzend hat er mehrere weiterführende Qualifikationen in Bereichen wie Künstliche Intelligenz im Business-Kontext, Business Analytics, Statistik, SQL, Python, Tableau und Power BI absolviert (u. a. Coursera, Microsoft edX, Tableau Learning Paths).

Hinweis auf Kontakt

Für Presse- und Unternehmensanfragen wenden Sie sich bitte an die offizielle Unternehmenskommunikation.