Damit ein Kreditgeber Ihre Bonität überprüfen kann, müssen Sie entsprechende Dokumente vorlegen. Mit der Überprüfung Ihrer Bonität sichern sich Kreditgeber ab, dass Sie das Darlehen zurückzahlen können. Gleichzeitig ist es eine Sicherheit für Sie, weil somit vermieden wird, dass Sie sich finanziell übernehmen. Vor Allem bei der Baufinanzierung spielt Ihre Bonität eine wichtige Rolle, da Kreditgeber in der Regel eine höhere Summe bereitstellen als bei anderen Krediten. Wichtige Unterlagen, die häufig bei der Beantragung eines Baudarlehens oder Immobilienkredits eingereicht werden müssen, haben wir für Sie aufgelistet. Zudem finden Sie in der Tabelle jeweils einen Hinweis dazu, wo die entsprechenden Nachweise eingeholt werden können.
Unterlage |
Nachweis einholen von |
Aktueller Konto- bzw. Depotauszug |
Ihre Bank |
Sonstige Einkünfte (z. B. Mieteinnahmen, Kindergeld etc.) |
Sie selbst + Kontoauszug Ihrer Bank |
Bestehende Versicherungsverträge |
Ihre Versicherung |
Bausparverträge |
Schriftliche Bestätigung eines Architekten oder Bauunternehmens oder einer Bank |
Private/betriebliche Zusatzrente |
Auf deutsche-rentenversicherung.de |
Aktuelle SCHUFA-Datenkopie |
Sie selbst, z. B. online über meineschufa.de |
Nachweis über weitere Kredite |
Sie selbst durch Kreditverträge |
Ggf. Nachweis zur privaten Krankenversicherung |
Ihre Krankenversicherung |
Mitteilung über drohendes Insolvenzverfahren ODER vorausgegangene Vermögensabnahme durch Gerichtsvollzieher in den letzten 5 Jahren |
Mitteilung vom zuständigen Insolvenzgericht |
info
Hinweis
Zusätzliche Unterlagen für die Baufinanzierung könnten für getrennte Paare relevant sein, wie z.B. eine notarielle Trennungsvereinbarung. Informieren Sie sich daher gründlich im Vorfeld bei Ihrem Kreditgeber, welche Dokumente Sie bereit haben müssen.