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Welche Unterlagen muss ich bei der Baufinanzierung einreichen?Was für Unterlagen benötige ich für die Baufinanzierung?

Was sind relevante Unterlagen bei einer Baufinanzierung?

Die Baufinanzierung unterscheidet sich durch ihre zusätzliche Sicherheit für Kreditgeber von herkömmlichen Krediten. Außerdem sind auch die Unterlagen, die eingereicht werden müssen, verschieden. Neben Ihrem gültigen Personalausweis oder Reisepass zur Identifikationsprüfung, benötigt der Kreditgeber zusätzliche Informationen zu Ihrem Einkommen und Vermögen sowie zum Objekt. Beachten Sie dabei, dass die Anforderungen je nach Darlehensgeber variieren können.

Das Wichtigste zu den Unterlagen der Baufinanzierung

  • Der Kreditgeber braucht Unterlagen zu Ihrer Einkommens- und Vermögensauskunft,
    wie z. B. Ihren aktuellen Kontoauszug, um Ihre Bonität überprüfen zu können.
  • Aufgrund Ihrer verschiedenen Einkommen, müssen Angestellte und Selbstständige unterschiedliche Dokumente einreichen.
  • Der Kreditgeber fragt spezifische Unterlagen zum Objekt an, z.B. den Bau- und Lageplan.
  • Wenn Sie eine Baufinanzierung beantragen, können Sie dem Vertrag entnehmen, welche Unterlagen Sie konkret einreichen müssen.

Allgemeine Unterlagen für die Baufinanzierung

Damit ein Kreditgeber Ihre Bonität überprüfen kann, müssen Sie entsprechende Dokumente vorlegen. Mit der Überprüfung Ihrer Bonität sichern sich Kreditgeber ab, dass Sie das Darlehen zurückzahlen können. Gleichzeitig ist es eine Sicherheit für Sie, weil somit vermieden wird, dass Sie sich finanziell übernehmen. Vor Allem bei der Baufinanzierung spielt Ihre Bonität eine wichtige Rolle, da Kreditgeber in der Regel eine höhere Summe bereitstellen als bei anderen Krediten. Wichtige Unterlagen, die häufig bei der Beantragung eines Baudarlehens oder Immobilienkredits eingereicht werden müssen, haben wir für Sie aufgelistet. Zudem finden Sie in der Tabelle jeweils einen Hinweis dazu, wo die entsprechenden Nachweise eingeholt werden können.

Unterlage Nachweis einholen von
Aktueller Konto- bzw. Depotauszug Ihre Bank
Sonstige Einkünfte (z. B. Mieteinnahmen, Kindergeld etc.) Sie selbst + Kontoauszug Ihrer Bank
Bestehende Versicherungsverträge Ihre Versicherung
Bausparverträge Schriftliche Bestätigung eines Architekten oder Bauunternehmens oder einer Bank
Private/betriebliche Zusatzrente Auf deutsche-rentenversicherung.de
Aktuelle SCHUFA-Datenkopie Sie selbst, z. B. online über meineschufa.de
Nachweis über weitere Kredite Sie selbst durch Kreditverträge
Ggf. Nachweis zur privaten Krankenversicherung Ihre Krankenversicherung
Mitteilung über drohendes Insolvenzverfahren ODER vorausgegangene Vermögensabnahme durch Gerichtsvollzieher in den letzten 5 Jahren Mitteilung vom zuständigen Insolvenzgericht

 

info
Hinweis
Zusätzliche Unterlagen für die Baufinanzierung könnten für getrennte Paare relevant sein, wie z.B. eine notarielle Trennungsvereinbarung. Informieren Sie sich daher gründlich im Vorfeld bei Ihrem Kreditgeber, welche Dokumente Sie bereit haben müssen.

Unterschied zwischen Angestellten und Selbstständigen

Angestellte und Beamte

Angestellte haben meistens ein regelmäßiges Einkommen, welches für den Kreditgeber ein geringes Ausfallrisiko darstellt. Vor allem verbeamtete Personen haben ein vergleichsweise hohes Gehalt und sind quasi unkündbar. Dadurch besteht für den Kreditgeber eine höhere Sicherheit der Rückzahlung. Trotz des geringeren Risikos für Kreditgeber, können folgende Unterlagen von Ihnen verlangt werden:

  • Gehaltsnachweise der letzten 3 bis 6 Monate
  • Aktueller Rentenbescheid
  • Letzter Lohnsteuerbescheid
  • Einkommensbescheid vom Vorjahr und ggf. Einkommensteuererklärung
  • Eigenmittelnachweis (z.B. Kontoauszug)
  • Aktuelle Mitteilung der Bezüge

Selbstständige

Im Gegensatz zu Angestellten, haben Selbstständige in der Regel ein schwankendes Einkommen. Als selbstständige Person sind Sie abhängig von dem Zahlungsverhalten Ihrer Kunden, welches wiederum Ihr eigenes Zahlungsverhalten beeinflusst. Um trotzdem Ihrem Kreditgeber eine Sicherheit für die Rückzahlung zu geben, sind in der Regel folgende Unterlagen notwendig:

  • Bilanz- und Gewinnermittlung der letzten 2 Jahre
  • Aktuelle unterschriebene betriebswirtschaftliche Auswertung
  • Auszug aus Handelsregister
  • Einkommenssteuerbescheide der letzten 2 Jahre inkl. Einkommenssteuererklärung
  • Verflechtungsübersicht bei zusammenhängenden Gesellschaften
  • Ggf. Gesellschaftsvertrag

Reichen Sie Ihre Unterlagen online ein

Über den Dokumenten-Upload können Sie unkompliziert Ihre Unterlagen für die Baufinanzierung online statt über den Postweg einreichen. Dafür müssen Sie Ihre Dokumente entweder mit Ihrem Smartphone abfotografieren oder einscannen und speichern. Danach laden Sie die Unterlagen nur noch hoch. Falls Sie noch Fragen zu Ihren Dokumenten haben sollten, stehen Ihnen unsere Kreditspezialisten entweder telefonisch oder per E-Mail zur Seite.

Unterlagen zum Objekt bei der Baufinanzierung

Neben den Einkommens- und Vermögensauskünften müssen spezifische Unterlagen zum Objekt eingereicht werden. Auch hier können wieder unterschiedliche Dokumente eingefordert werden, abhängig von dem jeweiligen Verwendungszweck. Zum Beispiel sind bei Sanierungsarbeiten andere oder zusätzliche Unterlagen nötig als bei einer Baufinanzierung für den Hausbau.

Objektbezogene Unterlagen Erklärung
Kaufvertrag Bestätigt den Kauf der Immobilie bzw. des Grundstücks und beinhaltet alle wichtigen Regelungen und Informationen
Aktueller Grundbuchauszug Im Grundbuch stehen alle Informationen zu einem Grundstück, z. B. Eigentümer, Lasten und Schulden
Bauplan und Grundriss Eine grafische Darstellung des Grundrisses
Bruttogrundflächenberechnung sowie Wohn-/Nutzflächenberechnung Summe aller nutzbaren Grundflächen basierend auf dem Grundriss & Summe der addierten Quadratmeter der einzelnen Flächen
Lageplan Stellt das Objekt in Bezug zur Umgebung zeichnerisch dar
Bauantrag, -genehmigung und -beschreibung bei Neubau Bauantrag ist ein Antrag auf eine Baugenehmigung vom Bauherren. Die Genehmigung ist ein schriftlicher Genehmigungsbescheid. Die Baubeschreibung beschreibt die Leistungen des Bauherren inkl. Materialien
Baukostenschätzung Beschreibt die anfallenden Leistungen
Eigenleistungen Bauliche Maßnahmen, die der Kreditnehmer selbst übernimmt inkl. Materialkosten, Lohnkosten & Erspartes
Wohnnebenkostenberechnung Entstehen aus den Kosten zum Besitz, zur Instandhaltung und Verwaltung der Immobilie
Auszug aus Baulastenverzeichnis Verpflichtungen, die auf einem Grundstück lasten
Erschließungskosten Abgaben, um das Grundstück an das Strom- und Wassernetz sowie an technische Netze und Infrastruktur anzuschließen
Kostenvoranschlag Die Kosten einzeln aufgelistet, die wahrscheinlich anfallen werden

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Häufige Fragen zu den Unterlagen bei einer Baufinanzierung

Getrennt Lebende müssen zusätzlich eine notarielle Trennungsvereinbarung einreichen. Geschiedene brauchen ein rechtskräftiges Scheidungsurteil und ggf. einen Nachweis zur Unterhaltsregelung.

Die meisten Unterlagen für die Baufinanzierung bei dem Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung stimmen überein. Jedoch gibt es einige Unterschiede. Beim Hauskauf sind die Wohn- und Nutzflächenberechnung sowie die Berechnung des umbauten Raumes wichtig. Bei dem Kauf einer Eigentumswohnung sind der Bauplan, die Wohnnebenkostenberechnung und die Teilungserklärung einzureichen.

Für eine Baufinanzierung sind die wichtigsten Unterlagen zum Objekt der aktuelle Grundbuchauszug, Lageplan und Grundriss, die Baubeschreibung sowie die Wohnflächenberechnung. Zusätzlich ist ein aktueller Auszug aus dem Baulastenverzeichnis vorzulegen.

Damit Sie sich als Kreditnehmer finanziell zusätzlich schützen können, gibt es Versicherungen, die Sie abschließen können. Dazu gehört die Risikolebensversicherung, die Hinterbliebene absichert, falls der Hauptverdiener versterben sollte. Bei dieser Versicherung können beide Partner gegenseitig versichert werden. Eine weitere Versicherung ist die Berufsunfähigkeitsversicherung, die den Einkommensverlust kompensiert, wenn der Kreditnehmer berufsunfähig werden sollte. Die Versicherung zum Krankentagegeld schließt die Versorgungslücke zwischen bisherigen Nettoeinkommen und dem Krankengeld der Krankenkasse. Die letzte Versicherung, mit der Sie sich zusätzlich schützen können, ist die Unfallversicherung. Diese schützt Sie als Kreditnehmer vor finanziellen Folgen nach einem Unfall.

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