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Was ist die SCHUFA?

Die SCHUFA ist Deutschlands führende Kreditauskunftei und hat Einfluss auf Ihre finanzielle Handlungsfähigkeit. Hier erfahren Sie das Wichtigste über ihre Aufgaben, die Bedeutung des SCHUFA-Scores und Ihr Recht auf eine kostenlose Selbstauskunft.

Das Wichtigste zum Thema SCHUFA

  • Was ist die SCHUFA? Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist eine private Wirtschaftsauskunftei. Sie sammelt Daten zum Zahlungsverhalten von Verbrauchern.
  • Was ist ihre Aufgabe? Sie erteilt Vertragspartnern wie Banken oder Mobilfunkanbietern Auskunft über die Kreditwürdigkeit (Bonität) einer Person. Dadurch werden Unternehmen vor Zahlungsausfällen geschützt und Verbraucher vor Überschuldung.
  • Was ist der SCHUFA-Score? Es handelt sich um einen Punktwert, der die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der eine Person ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Ein hoher Score steht für eine gute Bonität.
  • Recht auf Selbstauskunft:Jeder Bürger hat das Recht, einmal pro Jahr eine kostenlose Datenkopie (Selbstauskunft) von der SCHUFA anzufordern.

Was ist die SCHUFA?

Die SCHUFA ist Deutschlands größte Wirtschaftsauskunftei und hat ihren Sitz in Wiesbaden. Sie sammelt und speichert Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern und stellt diese Informationen ihren Vertragspartnern, darunter Banken und Versicherungen, zur Verfügung. Das Ziel besteht darin, die Kreditwürdigkeit von Personen einzuschätzen und Unternehmen vor Zahlungsausfällen zu schützen.

SCHUFA auf einen Blick

  • Die größte deutsche Auskunftei hat ihren Sitz in Wiesbaden.
  • Sie speichert Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern.
  • Es findet keine eigene Datenerhebung statt, die Informationen stammen von über 9.000 Vertragspartnern.
  • Zu den Vertragspartnern zählen unter anderem Banken, Versicherungen, Online-Händler und Energieversorger.
  • Zweck ist die Einschätzung der Kreditwürdigkeit und Bonität.

Wie funktioniert die SCHUFA genau?

Die SCHUFA ist ein Vermittler von Bonitätsinformationen. Ihre Vertragspartner – beispielsweise Banken, Telekommunikationsunternehmen oder Online-Händler – melden Daten über das Zahlungsverhalten ihrer Kunden an die SCHUFA. Wenn Sie einen Kredit beantragen oder einen Handyvertrag abschließen möchten, fragt das Unternehmen bei der SCHUFA an, um Ihre bisherige Zahlungsmoral einzuschätzen. Auf Basis dieser Informationen, insbesondere des SCHUFA-Scores, trifft das Unternehmen eine Entscheidung über den Vertragsabschluss. Dazu gehören unter anderem:

  • persönliche Daten wie Name, Geburtsdatum und Anschrift,
  • Informationen über laufende Kredite, Kreditkarten oder Mobilfunkverträge.
  • positive Merkmale (z. B. regelmäßig gezahlte Raten).
  • negative Merkmale (z. B. Mahnbescheide, nicht bezahlte Rechnungen).
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Gut zu wissen
Die SCHUFA verkauft keine Daten, sondern stellt ihren Vertragspartnern Wahrscheinlichkeitswerte bereit. Diese helfen Banken dabei, das Risiko einzuschätzen, ob ein Kunde seine Verbindlichkeiten erfüllen wird.

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Wozu die SCHUFA-Auskunft gut ist

Zahlungswahrscheinlichkeit

Die SCHUFA gibt auf Basis des bisherigen Zahlungsverhaltens mithilfe des SCHUFA-Scores Auskunft über die Zahlungswahrscheinlichkeit in der Zukunft. So entscheiden beispielsweise Online-Händler oder Versandhäuser anhand der bei der SCHUFA gespeicherten Informationen, ob Ware und Dienstleistungen z.B. auf Rechnung angeboten werden können oder ob Kunden in Vorauskasse gehen müssen. Ebenso nutzen Banken den SCHUFA-Score als Richtlinie bei der Kreditvergabe. Auch Mobilfunkanbieter erkundigen sich vor Vertragsabschluss über das Zahlungsverhalten ebenso wie viele private Vermieter oder Wohnungsbaugesellschaften.

Zahlungsfähigkeit

Vor einer Kreditvergabe prüfen Kreditinstitute die Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit des potenziellen Kreditnehmers genau, um das Kreditausfallrisiko zu minimieren. Die SCHUFA-Auskunft beeinflusst die Bewilligung eines Kredites, z.B. zum Haus- oder Immobilienkauf, maßgeblich und gilt als Berechnungsgrundlage zur Bestimmung des Zinssatzes, zu dem das Geld bei Kreditgebern geliehen werden kann. Eine SCHUFA-Auskunft mit negativen Einträgen kann unter Umständen die Gewährung eines Kredits verhindern.

SCHUFA-Konditionenanfragen nehmen stark zu: Verbraucher vergleichen häufiger Kreditangebote

Die Bedeutung der SCHUFA bei Kreditentscheidungen lässt sich auch anhand aktueller Zahlen ablesen:
Wie die folgende Grafik zeigt, hat sich die Anzahl der Anfragen von Banken zur Kreditkonditionenermittlung bei der SCHUFA in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Dieser kontinuierliche Anstieg von rund 0,6 Millionen im Jahr 2011 auf über 2,4 Millionen im Jahr 2022 verdeutlicht, wie sehr sich das Verhalten von Verbrauchern und Kreditinstituten verändert hat. Immer mehr Menschen vergleichen Kreditangebote aktiv, bevor sie sich entscheiden – und das in der Regel SCHUFA-neutral.

Für Kreditgeber ist die SCHUFA-Anfrage ein fester Bestandteil bei der Bewertung von Rückzahlungswahrscheinlichkeiten. Für Kreditinteressierte wiederum gilt: Wer über seriöse Plattformen wie smava eine Konditionenanfrage stellt, bleibt auf der sicheren Seite – denn diese wird nicht negativ in der SCHUFA vermerkt.

Diese Entwicklung unterstreicht, wie wichtig eine saubere SCHUFA-Akte für die Kreditvergabe ist. Doch welche Daten dürfen Kreditinstitute bei einer SCHUFA-Anfrage überhaupt einsehen?

Diese Daten erhalten Unternehmen und Kreditinstitute bei einer SCHUFA-Abfrage

A-Auskunft

Kreditgeber und Sparkassen erhalten zur Kontoeröffnung und Kreditbewilligung Auskünfte über kreditrelevante Daten:

  • Girokonten
  • Kreditkarten
  • Mahnungen von Mobilfunkanbietern und Versandhäusern
  • innerhalb der letzten zehn Tage getätigte Anfragen weiterer Anbieter

B-Auskunft

Unter die Kategorie B-Vertragspartner fallen Versandhäuser, Telefongesellschaften und z.B. Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft. Diese erhalten ausschließlich Auskunft darüber, ob sich der potenzielle Kunde vertragsgetreu verhalten hat oder nicht. Informationen über kreditrelevante Daten werden nicht übermittelt.

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Hinweis
Verbraucher sollten regelmäßig die gespeicherten Daten über eine SCHUFA-Selbstauskunft überprüfen. Oft sind unvollständige, fehlerhafte oder veraltete Informationen gespeichert – kontaktieren Sie die SCHUFA einfach unter der Nummer 0611-92780. Oder richten Sie sich postalisch an diese Adresse: SCHUFA Holding AG/ Privatkunden ServiceCenter/ Postfach 103441/ 50474 Köln.

Die wichtigsten Fragen rund um die SCHUFA

Die SCHUFA ist eine Auskunftei, die Daten zum Zahlungsverhalten von Verbrauchern speichert und auf dieser Grundlage einen Bonitätswert berechnet.

Es werden Vertragsdaten, Kreditverläufe, Zahlungserfahrungen und persönliche Basisinformationen gespeichert. Angaben zu Einkommen oder Vermögen werden nicht erfasst.

Dies ist über die kostenlose Selbstauskunft oder die kostenpflichtigen Online-Zugänge auf der Website der SCHUFA möglich.

Die Speicherfristen sind gesetzlich geregelt. So werden Kredite beispielsweise drei Jahre nach vollständiger Rückzahlung gelöscht. Informationen über Zahlungsstörungen bleiben in der Regel ebenfalls drei Jahre lang gespeichert.

In der Regel stehen alle Personen, die in Deutschland ein Bankkonto, einen Kredit oder einen Handyvertrag haben, in der SCHUFA. Ein solcher Eintrag ist an sich neutral. Erst wenn aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten negative Einträge vermerkt sind, wird es problematisch.

Der Kreditspezialist Quang-Dung Ta von smavaGeschrieben von Quang Dung TaDer Kreditspezialist Quang-Dung Ta von smavaGeschrieben vonQuang Dung TaSpezialist für Ratenkredite und Bankenprodukte

Quang-Dung Ta, ein erfahrener Bankkaufmann und Senior Key Account Manager bei smava, arbeitet seit 2016 in der Finanzbranche. Mit Spezialisierung auf Kreditwesen und Finanzprodukte verfügt er über tiefgehende Kenntnisse in Finanzthemen. Seine Zusatzausbildung bei smava im Bereich Ratenkredite qualifiziert ihn, praxisrelevante Finanzinhalte zu vermitteln. Sein Ziel ist es, komplexe Finanzthemen verständlich zu machen und Lesern bei Entscheidungen zu unterstützen.

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