01.
Sorgfältiger Kreditvergleich
Es zahlt sich aus, wenn Sie beim Vergleichen verschiedener Kreditangebote gründlich vorgehen. Prüfen Sie genau, welcher 30.000 Euro Kredit am besten zu Ihnen und Ihren finanziellen Möglichkeiten passt. Außerdem sollten Sie eine Reserve für unerwartete Ausgaben bei der Kreditplanung berücksichtigen. Prüfen Sie zudem, ob Zusatzoptionen wie beispielsweise Sondertilgungen oder Ratenpausen angeboten werden.
02.
Kredit zu zweit aufnehmen
In vielen Fällen lohnt es sich, ein Darlehen zu zweit aufzunehmen. Sie und der zweite Kreditnehmer haften somit gleichermaßen für die Kosten der Rückzahlung. Insbesondere wenn Ihr Einkommen alleine nicht ausreicht, um einen 30.000 Euro Kredit zu realisieren, ist ein zahlungsfähiger Partner mit guter Bonität empfehlenswert. Eine Kreditzusage sowie attraktivere Konditionen sind dadurch wahrscheinlicher, weil die Bank ein geringeres Ausfallrisiko hat.
03.
Eigene Bonität prüfen und verbessern
Bevor Sie einen Kredit beantragen, ist es in jedem Fall ratsam, die eigene Kreditwürdigkeit zu prüfen. Mit dem Score Kompass von smava können Sie kostenlos und bei Bedarf mehrmals im Jahr Informationen zu Ihrer Bonität einholen. Alternativ bietet die Auskunftei SCHUFA diese kostenlose Leistung an. Auf diesem Weg können Sie sich informieren, wie gut Ihre Bonität ist und welche Negativmerkmale eventuell vorliegen. Außerdem ist die Auskunft sinnvoll, um zu prüfen, ob falsche oder veraltete Daten gespeichert sind. Für diese kann dann eine Korrektur bzw. Löschung veranlasst werden. Das kann Ihren SCHUFA-Score positiv beeinflussen.